Studie von meinungsraum.at – Weihnachtsmärkte gehören zu Weihnachtszeit

Weihnachtsmärkte boomen und stellen einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Faktor im Tourismus dar.

Der Full-Service-Dienstleister meinungsraum.at erhob in einer Studie im November 2013 das allgemeine Stimmungsbild zu Weihnachtsmärkten und hinterfragte die Beweggründe, einen Adventmarkt zu besuchen.

80% der befragten ÖsterreicherInnen gaben an, einen Weihnachtsmarkt in der Nähe zu haben und wollen auch einen Markt besuchen. 86% der Frauen, aber nur 79% der Männer werden dies durchführen. 50% der Frauen haben dies öfter vor, 43% der Männer schließen sich diesem Wunsch laut Studie an. Gleichzeitig sollen 7 von 10 Befragten der Meinung sein, dass die Weihnachtsmärkte eine angenehme Stimmung vermitteln. Auch sollen 56% der Meinung sein, dass sie das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Weihnachten fördern. Trotz dieser Auffassung sollen 53% der Meinung sein, dass Weihnachtsmärkte vorrangig der Geschäftemacherei dienen und 50% sollen die Frage bejahen, dass übermäßiger Alkoholkonsum gefördert wird. Weiters sollen bereits 42% der Befragten angegeben haben, dass Adventsmärkte langsam überhand nehmen und 17% sollen diese sogar als Lärmbelästigung empfinden.
Die Besucherfrequenz und auch der generelle Besuch eines Marktes soll mit zunehmendem Alter stark abnehmen.
57% der ÖsterreicherInnen wollen auch Adventsmärkte besuchen, die weiter weg sind. 69% der Kärntner und Steirer sollen angegeben haben, diese Tradition besonders zu pflegen.
Warme Getränke wollen 87% der Adventsmarkt-Besucher konsumieren, jeder Zweite gab an, auch Speisen zu genießen. Ein Fünftel der Befragten gab an, Weihnachtsgeschenke und Dekorationsartikel am Adventsmarkt besorgen.
52% gaben an, Weihnachtsmärkte in Begleitung der Familie zu besuchen, mit Freunden wollen 39% einen Besuch machen und mit Arbeitskollegen wollen 4% hingehen. 68% der Zielgruppe von 16 bis 29 Jahren gab an, Freunde als Begleiter zu haben.

www.meinungsraum.at