Kaminofen Rosetta von La Nordica – Wohlige Wärme – Kulinarische Genüsse

Früher gang und gäbe, lange Zeit nicht mehr in Mode, jetzt wieder stark im Kommen – Holzherde zum Heizen und Kochen stehen hoch im Kurs.

Als Zusatzheizung oder für Wohnräume, die nur zeitweise beheizt werden, bietet La Nordica seinen Kaminofen Rosetta, der mit Holzscheiten beheizt werden soll. Je nach Modell mit wärmeausstrahlender Keramik oder Specksteinplatten ausgerüstet, soll der Herd aus verzinkten Stahlblechplatten und Gusseisen gearbeitet sein. Zum Zubereiten eines gschmackigen Braterls soll Rosetta über einen Backofen verfügen. Auch die bündig eingelassene Kochstelle soll zum energieschonenden Zubereiten von Suppe und Co. zur Verfügung stehen. Zum Warmhalten soll sich ein Warmhalteraum mit Verschlusstür unter der Backtür befinden.
Um den heimeligen Eindruck des in Retro gehaltenen Herdes zu erhöhen, soll die Feuerstelle mit einer Panoramatür mit einem bis zu 700° Celsius hitzebeständigem Keramikglas ausgestattet sein.
Im Innenraum der Feuerstelle befindet sich, so La Nordica, eine innere ausziehbare und gelochte Wand. Dank den kalibrierten Löchern dieser Wand, so Nordica weiter, wird die Strömung von vorgewärmter Luft im Feuerraum gewährleistet, so dass eine Postverbrennung mit einer Erhöhung der Leistung und eine Verminderung des nicht verbrannten Abgases stattfindet.
Der 843mm hohe, 869mm breite, 572mm tiefe Rosetta soll mit Keramikverkleidung ein Gewicht von 153 kg und mit Specksteinverkleidung ein Gewicht von 167 kg besitzen.
Die Nennwärmeleistung wird mit 6 kW, das maximale Raumheizvermögen mit 173 m3 angegeben, der Brennstoffverbrauch soll bei 2,0 kg/h liegen.

Der Dauerbrandofen Rosetta von La Nordica soll in Keramic Bordeaux, Keramic Pergament und Speckstein ab einem UVP von 1.299,00 Euro im Handel erhältlich sein.

Gesehen bei: www.klimaworld.de