Braugasthof Fabrik in Vösendorf im Test

Im Süden von Wien unterwegs, plagte nach einem Termin der Hunger doch schon sehr. Diesmal hatten wir Lust auf rustikale Hausmannskost und so statteten wir dem Braugasthof Fabrik in Vösendorf einen Besuch ab.

2004 von einer ehemaligen Schnapsfabrik in ein Restaurant adaptiert, bietet der Backsteinbau Platz für bis zu 250 Gäste. Ein eigener Saal steht für bis zu 120 Personen für diverse Feierlichkeiten zur Verfügung. Die Einrichtung ist schlicht rustikal. Im Sommer steht ein ruhiger, teils schattiger Garten den Gästen zur Verfügung und wird auch stark frequentiert. Da viele Gäste, vor allem in der Mittagspause, mit dem Auto kommen, wurde ein Parkplatz für bis zu 130 Fahrzeuge geschaffen.

Sowohl Nichtraucher als auch Raucher finden hier ein Plätzchen, die Trennung erfolgt nach den derzeit gültigen Richtlinien.
Die Speisenkarte bietet vom Liptauerbrot über vegetarische Speisen bis zu deftigen Menüs eine reiche Auswahl. Bei unseren Besuchen kosteten wir Backhendlkeulen vom oberösterreichischen Bauernhendl mit Erdäpfelsalat, gebackenes Surschnitzerl mit Erdäpfel-Gurkensalat, Hauspfand‘l bestehend aus Schweinskarree auf Rahmnockerl mit Käse überbacken, Cordon Bleu vom Schwein, das ohne Probleme statt mit Pommes Frites mit Petersilerdäpfel serviert wurde, Knoblauchcremesuppe und Weißwürste mit Hendelmaiersenf und Laugenstangerl.
Sämtliche Speisen waren von guter bis sehr guter Qualität. Dazu gibt es neben dem Hausbier auch Bier von anderen Brauereien. Uns schmeckte das Hausbier, die Herrenrunde am Nachbartisch goutierte es weniger – so wie immer – reine Geschmacksache.
Fazit: Gute Hausmannskost, preislich in der Mittelklasse angesiedelt. Im Sommer ist der Garten schnell voll. Durch die großen Räume kann es relativ laut werden. Das Service ist freundlich und flott unterwegs. Über die Mittagszeit wird ein Tagesteller mit oder ohne Suppe angeboten.

Braugasthof Fabrik in Vösendorf
Ortsstraße 8-10
2331 Vösendorf
Montag bis Samstag von 8:00 bis 24:00 Uhr
Sonn- und Feiertag von 8:00 bis 22:00 Uhr
www.braugasthof-fabrik.at