Neues Porträt-Objektiv für die Systemkameras der X-Serie

Fujifilm stellt sein neues Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv für die Systemkameras der X-Serie vor.

Mit dem neuem Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv erweitert Fujifilm seine Angebotspalette an Objektiven für die spiegellosen Systemkameras der Fujifim X-Serie um ein, so der Hersteller, lichtstarkes Objektiv.

Die Festbrennweite XF-Objektiv-Serie soll über eine Lichtstärke von F1.2 R und eine Brennweite von 56 Millimeter, welche 85 Millimeter äquivalent zu Kleinbild sein soll, bieten. Dabei soll das Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv ein sehr schönes Bokeh und gute Einsetzbarkeit für die Aufnahme von eindrucksvollen Porträts bieten.

Das Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv soll lediglich halb so groß wie ein vergleichbares Objektiv einer Vollformatkamera sein und einen schnellen, sowie leisen Autofokus bieten.

Wie auch alle anderen Objektive der XF-Serie soll das Objektiv mit einer hohen Liebe zum Detail entwickelt worden sein. Es soll sehr komfortabel in der Hand liegen und die verwendeten Materialien, wie zum Beispiel der Blendenring aus Metall, sollen die Premium-Qualität des Objektivs unterstreichen.

Das neue Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv besteht aus elf Elementen in acht Gruppen, einschließlich zwei ED-Linsen und einer doppelseitigen asphärischen Linse plus vier Elemente mit konvexen Linsen, die zusammen sphärische und chromatische Aberration reduzieren, so der Hersteller.

Alle optischen Elemente sollen vollständig aus Glas gefertigt sein, inklusive der asphärischen Linse und mit der spezieller HT-EBC-Beschichtung zur Minimierung von Oberflächenreflexionen behandelt worden sein.

Das Objektiv soll über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben sollen, verfügen, wodurch sich ein ausgezeichneter Unschärfe-Effekt erzielen lassen soll.

In Verbindung mit einer Systemkamera der X-Serie, die über die Lens Modulation Optimizer-Funktion verfügt soll, zudem ein verbessertes Auflösungsvermögen bei allen Blendenstufen erreicht werden können.

Durch das innovative Autofokus-Design soll das neue Objektiv eine sehr schnelle Autofokusgeschwindigkeit erreichen und durch die Struktur, sowie Positionierung der Fokus-Einheit im Objektiv sollen zudem die Lautstärke und die Vibration reduziert werden.

Das neue Fujinon XF56 mm F1.2 R Porträt-Objektiv für die Systemkameras der X-Serie soll in der Farbe Schwarz ab Mitte Februar 2014 zu einem unverbindlichem Preis von etwa € 999,- im Handel erhältlich sein.