Fischrestaurant Nautilus am Naschmarkt im Test

Bei unserem letzten Spaziergang über den Wiener Naschmarkt stand uns der Sinn nach Fisch und nach dem Goutieren der ausgestellten Fische entschieden wir uns für das Fischrestaurant Nautilus.

Das seit 2007 bestehende Restaurant ist im Eigentum von Sabu Topallar, der bereits als Urgestein am Naschmarkt zu bezeichnen ist. Seit fast 40 Jahren in Österreich beheimatet, erstand er bereits 1981 sein erstes Geschäft am Naschmarkt.
Wer die Gegebenheiten am Naschmarkt kennt, weiß, dass die Lokale meist sehr eng bestuhlt und der persönliche Freiraum begrenzt ist. Das trifft auch auf das Nautilus zu. Beim Eingang wird sofort darauf geachtet, dass die Garderobe abgegeben wird, da für Jacken sicher kein Platz im Restaurantbereich ist. Wir hatten einen kleinen Tisch, genau beim Gang. Nachkommende Gäste hatten leider einen Rucksack am Rücken und machten den Fehler, sich umzudrehen. Mit dieser Bewegung fegten sie unfreiwillig sämtliche Gläser von unserem Tisch. Da diese noch leer waren, war der Schaden nicht wirklich gegeben.
Wir entschieden uns für das Mittagsmenü, bestehend aus Fischsuppe oder frittierten Sardellen und Red Snapper auf Kräuterravioli.
Nach längerer Wartezeit wurde der Red Snapper auf Kräuterravioli serviert. Auf unseren Hinweis, dass die Vorspeise noch fehle, wurde der Fisch abserviert und nach längerer Zeit die lauwarmen Sardellen gebracht. Vom Geschmack sehr gut, leider aber vor dem Servieren schon länger stehend. Als dann der Red Snapper serviert wurde, war das die Enttäuschung pur. Es handelte sich anscheinend um den Fisch, der schon vor einer halben Stunde unseren Tisch erreicht hatte. Nur dürfte er die Wartezeit weiter am Rost zugebracht haben und so schmeckte er auch. So einen lieblos zubereiteten Red Snapper, der außen bereits total ausgetrocknet und leicht angekohlt war, hatten wir noch nie. Schade um das Fleisch von diesem edlen Fisch. Die Kräuterravioli waren hervorragend und wären die bessere Entscheidung für eine Mahlzeit gewesen.

Fazit: Enge Räumlichkeiten, freundliches Personal, gute Auswahl an Weinen, schöne Auswahl an Fischen und Meeresfrüchten. Eigene Mittagskarte mit Menüs. Leider entspricht das Preis-/Leistungsverhältnis, auch bei den Menüs, keineswegs, es gibt sicher bessere Fischlokale in Wien, die wir demnächst testen werden.

Fischrestaurant Nautilus
Naschmarkt 673, 1040 Wien
Öffnungszeiten Montag bis Samstag von 11 bis 24 Uhr, Küche bis 23 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

www.natuilus-fischrestaurant.at