01_Gaggenau_Vario_cooktop_400_series

Neue Lösung für die Küche – Vario Kochgeräte-Serie 400 von Gaggenau

Alle, die eine neue Küche planen, sollten den Oktober 2012 im Auge behalten. Die Firma Gaggenau präsentierte auf der Eurocucina 2012 in Mailand modernste Profi-Technik für die private Küche und stellte die neuen Geräte der Vario Kochgeräte-Serie 400 vor.

Bei der Vario Kochgeräte Serie 400 sollen, dank präziser Verarbeitung von 3 mm starkem Edelstahl, erstmals Spezialgeräte wie Grill, Teppan Yaki, Dampfgarer oder Fritteuse beliebig mit Induktions- oder Gas-Kochfelder von 38 cm bis 90 cm Breite, beliebig kombiniert werden können.

Der Einbau soll flächenbündig oder, wenn gewünscht, aufgesetzt mit sichtbarer Kante möglich sein. Die aus massivem Edelstahl bestehenden Bedienknebel sollen das außergewöhnliche Design noch unterstreichen.

Für schnelles und präzises Kochen bringt Gaggenau 38 cm, 60 cm , 80 cm und 90 cm breite Induktions-Kochfelder mit Booster Funktion – für schnelles Erhitzen oder Anbraten – und von zwei bis zu fünf Kochzonen, auf den Markt. Manche Modelle besitzen Zusatzfunktionen wie einen Wok-Ring und Wok-Pfanne.

Mit einer exakten Temperaturregelung bis 240° soll der Teppan Yaki VP 414 für schonende Zubereitung von Gemüse, Fleisch und Fisch sorgen. Sämtliche Lebensmittel sollen bei diesem Gerät direkt auf der hartverchromten Metallplatte gegart werden können.

Einen vollwertigen Dampfgarer im Kochfeld-Format, mit einer exakten Regelungsmöglichkeit der Wassertemperatur von 45° C bis 95° C, verspricht Gaggenau mit seinem Dampfgarer VK 414. Selbst das Dampfgaren auf zwei Ebenen soll genauso möglich sein, wie Blanchieren, Entsaften, Garen oder Regenerieren von Kochgut.

Die Lavasteine beim VR 414 Elektro-Grill sollen gleichmäßigen Wärmenachschub und die perfekte Zubereitung von Grillgut garantieren. Wahlweise sollen ein zweiteiliger Gussrost oder eine halbe Gussbräterpfanne zur Verfügung stehen und damit gleichzeitiges Grillen und Warmhalten ermöglichen.

Mit ihrer exakten Temperaturregelung und mit dem Dreizonen-Becken soll die Fritteuse VF 414 Frittieren ohne Geschmacksübertragung und für konstante Frittiertemperatur sorgen und damit optimale Frittierergebnisse liefern.

Mit den neuen Vario Gas-Kochfeldern, die in einer Breite von 38 cm und 90 cm erhältlich sein sollen, und ein Leistungsspektrum von 165 Watt bis 6.000 Watt besitzen sollen, will Gaggenau erreichen, dass jeder Nutzer sein speziell auf ihn ausgelegtes Gerät findet und dass eine Vielzahl an Zubereitungsarten, vom schonenden Garen bei geringer Hitzezufuhr bis zum starken Anbraten, möglich sind. Bis zu zwölf Leistungsstufen, je nach Gerät, sollen zur Verfügung stehen und sämtliche Geräte sollen mit Messing-Brennern ausgestattet sein.

Mit der neuen Kochgeräte-Serie bietet Gaggenau maximale Kombinationsmöglichkeiten, selbst das Vollflächeninduktions-Kochfeld CX 480 und die neue Tischlüftung AL 400 sollen mit sämtlichen Geräten kombinierbar sein.

Bis zu vier Lüftungselementen sollen mit einem Gebläsebaustein bei der Muldenlüftung VL 414 kombiniert und über einen einzigen Knebel steuerbar sein. Die einzelnen Lüftungen sollen die Dämpfe und Gerüche leise und effektiv direkt am Kochgeschehen absaugen und je nach Bedarf manuell geöffnet oder geschlossen werden können. Gaggenau garantiert für das Ein- und Ausfahren der Lüftung 10.000 Testzyklen. Die wahlweise in 120 cm oder 90 cm breite und 14 cm tiefe Tischlüftung aus Edelstahl soll flächenbündig oder konventionell und in Arbeitsplatten bis zu einer Tiefe von 75 cm einbaubar sein. Das Gerät soll über drei Leistungs- sowie eine Intensivstufe verfügen und mit Gebläsebausteinen von 700 bis 1.210 m3/h Leistung mit Ab- oder Umluft betrieben werden können.

Gaggenau präsentiert mit dieser Serie Geräte mit klarer Formensprache und hoher Funktionalität.

Sämtliche Geräte sind laut dem Hersteller ab Oktober 2012 im guten Fachhandel erhältlich

www.gaggenau.at