Scout RX1 – Erster Saugroboter von Miele

Miele steigt mit seinem Scout RX1 in den Sektor der Saugroboter ein und will mit ihm ein praktisches Zweitgerät für die selbstständige Reinigung zwischendurch bieten.

Der Scout RX1 soll für alle gängigen Bodenbeläge geeignet sein und selbst Höhenunterschiede von bis zu zwei Zentimeter, etwa bei Schwellen und Kanten schaffen. Um auch komplexer geschnittene Räume vollständig zu saugen, soll der Scout RX1 mit „Smart Navigation“ ausgestattet sein, das die saugende Fläche Bahn für Bahn bearbeitet.
Das Navigationssystem soll mit einem sogenannten Gyro-Sensor arbeiten, der Drehbewegungen und Fahrtrichtungsänderungen misst. Allein damit könnte, so Miele, ein Raum bereits systematisch abgefahren werden. Für zusätzliche Präzision soll eine integrierte Digitalkamera, die mehrmals pro Minute die Raumdecke scannt, sorgen. Auch Randbereiche und schwer zugängliche Stellen sollen durch das Zusammenwirken von Gyro-Sensor und Deckenkamera lückenlos erfasst werden können.
Damit Kollisionen mit Möbeln verhindert werden, soll der Saugroboter mit sieben Infrarot-Sensoren, die in einem Winkel von zirka 180 Grad den Bereich vor dem Gerät prüfen, ausgestattet sein. Die Sensoren sollen den Roboter so rechtzeitig stoppen, dass er nicht gegen Gegenstände stößt. Drei Sensoren unter dem Gerät sollen verhindern, dass der Scout RX1 die Treppen herabfällt.
Das „Triple Cleaning System“ soll eine besonders effektive Reinigung garantieren. Zwei lange, rotierende Seitenbürsten, die schwierige Randbereiche besonders gut erreichen, sollen den Schmutz unter das Gerät kehren. Die entnehmbare Bürstenwalze soll dann gröbere Schmutzteile aufnehmen. Ein Gebläse soll feine Staubpartikel in die 0,6 Liter fassende Staubbox, die sich per Knopfdruck entnehmen lassen soll, befördern. Für saubere Raumluft soll ein AirClean-Filter integriert sein.
Vier Reinigungsprogramme sollen für maximalen Bedienkomfort sorgen. Im „Auto Modus“ werden alle Räume gereinigt, für einen definierten Bereich von maximal 1,80 m mal 1,80 m ist der „Spot Modus“ vorgesehen. Im „Corner Modus“ werden, so der Hersteller, erst alle Räume im Auto-Modus gereinigt und anschließend noch einmal sämtliche Randbereiche. Im „Turbo-Modus“ wird die gesamt Fläche lückenlos, aber in Linien mit größerem Abstand abgefahren. Dies erspart Zeit, die Reinigung fällt allerdings nicht so gründlich aus. Raumbereiche, die nicht gesaugt werden sollen, sollen sich mit einem Magnetband absperren lassen.
Eine Akkuladung soll eine Laufzeit von etwa 120 Minuten erlauben, was eine Reinigungsleistung von etwa 150 Quadratmetern ergeben soll. Bei Bedarf soll das Gerät das Saugen unterbrechen, zur Ladestation fahren und nach etwa zwei Stunden Ladezeit genau an der Stelle seine Tätigkeit fortsetzen, wo sie zuvor unterbrochen wurde. Der Lithium-Ionen-Akku soll auch nach 300 Ladezyklen noch immer die Leistung des Neuzustandes erreichen.
Gestartet wird der Scout RX1, so Miele, entweder direkt am Gerät, über die serienmäßige Fernbedienung oder die per Timer einprogrammierte individuelle Reinigungszeit.
Der Miele Saugroboter „Scout RX1“ soll ab Mai 2014 im Handel erhältlich sein.

www.miele.at