Senf-Rostbraten überbacken

Für Fleisch-Fans

Für die Zubereitung des Senf-Rostbratens muss vorab erstmal das Backrohr auf etwa 180 Grad vorgeheizt werden. Im Anschluss werden vier Stück Rindersteaks, bei vier Personen, leicht geklopft und mit Salz, sowie Pfeffer gewürzt.

Zwei Zwiebeln werden nun geschält, fein geschnitten und mit etwa vier Esslöffeln Senf, die Schärfe des Senfes je nach Vorliebe wählen, vermischt und die so entstandene Mischung wird nun auf einer Seite auf jedem Steak aufgetragen.

Jetzt kann etwas Öl in einer Pfanne erhitzt werden. Sobald genügend Hitze vorhanden ist die Steaks zuerst auf der mit der Senfmischung bestrichenen Seite kurz etwa eine Minute anbraten und anschließend etwa drei Minuten auf der zweiten Seite.

Nun können die Steaks mit der Senf-Seite nach oben in eine feuerfesten Form gegeben werden und mit etwas geriebenem Käse, bei vier Personen sollten es etwa 200 Gramm sein, bestreut  und im Anschluss im vorgeheizten Rohr für etwa fünf Minuten überbacken werden.

Ein leichter Salat der Jahreszeit entsprechend bietet sich als Beilage an. Natürlich können auch andere Fleischsorten oder Fisch auf diesem Wege zubereitet werden und einer Anreicherung mit Kräutern steht auch nichts im Wege.