Mac OS X Scansoftware von ExactScan für Canon Dokumentenscanner DR-C120 und DR-C130

Für die bereits im vorigen Jahr auf den Markt gekommenen Canon Dokumentenscanner DR-C120 und DR-C130 bietet das Berliner Softwarehaus ExactCode GmbH eine Mac OS X Scansoftware und will dadurch die Scanner für Mac-Anwender interessant machen.

Direkt vom Scanner aus oder per Mausklick über eine leicht zu bedienende Programmoberfläche soll durch ExactScan das Scannen auf Knopfdruck möglich sein. Dank der integrierten Texterkennung ExactScan Pro soll gedruckter Text in editierbare und durchsuchbare Dokumente umgewandelt werden können.
Gegenüber der Vorversion soll die Geschwindigkeit und Präzision noch einmal verbessert worden sein. Mit ExactScan Pro archivierte Dokumente sollen sich mit dem Mac OS X Spotlight Desktop Indexierungssystem schnell finden und aufrufen lassen.
Zur Verringerung des für die Archivierung nötigen Speicherplatz sollen alle Versionen der Software hochentwickelte Algorithmen wie z.B. eine intelligente Schwarzweiß-Schwellenwertanpassung, eine Farbanpassung sowie eine Leerseitenerkennung umfassen. Um eine perfekte Erfassung der Originalseite zu gewährleisten soll die Autocrop-Funktion und die Schieflagenkorrektur eingescannte Seiten beschneiden und begradigen. Die Erstellung maßgeschneiderter Lösungen für verschiedene Arbeitsabläufe bis hin zu anspruchsvollen Workflows soll durch die Unterstützung von AppleScript ermöglicht werden. Auch soll das direkte Scannen in eine Datenbank möglich sein.
Für Kunden, die über ihren Mac auch größere Scanner-Modelle von Canon einsetzen wollen, sollen die Software-Tools von ExactScan ideal geeignet sein.
Mit integrierten Treiber für über 400 Dokumentenscanner unterstützt ExactSCAN, so Canon, nicht nur die beiden Schreibtischscanner DR-C120 und DR-C130 sondern auch die Canon Dokumentenscanner DR-M140, DR-M160, DR-6010C sowie die DIN A3 Produktionsscanner DR-6030C, DR-G1100 & DR-G1130 und viele weitere Modelle.
ExactSCAN bietet vielfältige Sprachunterstützung, so Canon weiter, und lässt sich unter Apple Mac OS X Mavericks, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6 und 10.5, PowerPC betreiben.

Die ExactSCAN Software soll für 79,90 Euro, ExactSCAN Pro soll für 99,90 Euro direkt unter dem Link per Download heruntergeladen werden können. 
http://www.exactscan.com/de/.

Laut Pressemeldung bietet Canon für die Canon Scanner Modelle P-208, P-215 und DR-C125/W zusätzlich kostenlos auf der Canon Treiber Download Seite eigene Twain Treiber für MAC an und stellt die einfach zu bedienende Scanning Software CaptureOnTouch für MAC bereit.