Fest der Freude am Wiener Heldenplatz

In Gedenken an den 8.Mai 1945, an dem die Deutsche Wehrmacht kapitulierte und das NS-Regime durch die Truppen der Alliierten besiegt wurde, wird am Wiener Heldenplatz zum zweiten Mal das Fest der Freude gefeiert.

Unter der Leitung von Bertrand de Billy werden die Wiener Symphoniker ein Gratiskonzert geben und Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67 sowie Werke von Jules Massenet und Charles Gounod in den Mittelpunkt stellen. Star-Tenor Piotr Beczala und die bekannte Sopranistin Sonya Yoncheva werden das Konzert stimmlich begleiten.
Katharina Stemberger wird moderieren, Worte von Zeitzeugen und Ansprachen von prominenten Rednern und Rednerinnen sollen das Konzert umrahmen.

Das Open Air-Konzert wird vom Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und dem Verein Gedenkdienst veranstaltet und zog bereits im Vorjahr mehr als 10.000 Besucher an.

Laut Veranstalter findet das Freiluft-Konzert bei jedem Wetter statt. Zusätzlich soll das Konzert auf LED-Wände übertragen werden. Da nur beschränkt Sitzplätze zur Verfügung stehen, soll es Sitz- und Picknickmöglichkeiten auf den Grünflächen des Heldenplatzes geben.

Fest der Freude
8. Mai 2014, ab 19:30 Uhr
Heldenplatz, 1010 Wien
Eintritt frei