Herr Walter und Herr Rudi auf großer Österreich-Rundfahrt

Fortbewegungsmittel gibt es viele und immer mehr Urlauber schätzen das Reisen mit dem Wohnmobil. Wir haben Herrn Walter und Herrn Rudi aus Eferding getroffen, die sich mit ganz speziellen Fahrzeugen auf eine große Österreich-Rundfahrt begeben.

Eigentlich wollte Herr Walter ja sein älteres Fahrzeug verwenden, aber da gab es ein leichtes Problem mit dem Anhängergewicht. Also entschied er sich für seinen Traktor aus dem Jahr 1971. Was ein richtiger Camper ist, braucht natürlich einen Platz zum Schlafen. Den hat Herr Walter in Form eines selbst gebauten Anhängers hinten hängen. Mit viel Hirnschmalz gebastelt, kann der im fahrbereiten Zustand circa 1 Meter lange Hänger auf eine bequeme Länge von fast 2 Meter ausgezogen werden. Damit steht einem gesunden Schlaf nichts mehr im Wege. Selbstverständlich gibt es noch genügend Platz für Campingtisch, Sessel und die persönlichen Sachen. Auch der Proviant kann noch locker verstaut werden. Für Herrn Walter ist das bereits die dritte Tour und man kann mit Fug und Recht sagen, er ist diesbezüglich schon „ein alter Hase“.
Herr Walter und Herr Rudi_6_f
Weil es zu Zweit doch netter ist, fährt Herr Rudi mit seinem 50 Jahre alten Traktor mit. Sein selbstgebauter Anhänger hat die Form einer Kiste, die für die Nacht in der Länge einfach ausgezogen werden kann. Als Campingtisch dient eine Holzplatte, die an einer Seite am Hänger befestigt wird und auf der anderen Seite den verstellbaren Teil eines Krückstocks besitzt. Natürlich hat Herr Rudi auch genügend Platz für seine persönlichen Utensilien und die Verpflegung.
Herr Walter und Herr Rudi_3_f
So an die 200 Kilometer sollen es pro Tag werden, die Herr Walter und Herr Rudi mit stolzen 40 km pro Stunde zurücklegen wollen. Immer der österreichischen Grenze entlang, geht es zuerst von Eferding zum Neusiedler See, dann weiter nach Kärnten. Fix eingeplant bei der Reise ist das Oldtimer-Treffen am Stilfserjoch, da müssen Herr Walter und Herr Rudi unbedingt dabei sein. Auch Südtirol wird ein Besuch abgestattet und die Silvretta-Hochalpenstraße soll bezwungen werden. Immer weiter der Grenze entlang, wollen Herr Walter und Herr Rudi bis zum 29. Juni wieder in Eferding eintreffen und ihre große Österreich- und Südtirolrundfahrt beenden.

Herr Walter und Herr Rudi_5_f
Auf unsere Frage, wie es denn bei Regen aussehe, meinte Herr Rudi gelassen: „Wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist und es kommt der Regen, wirst auch nass“ – und dann kurbelte er gelassen seine Bettstatt herunter.
Als wir uns verabschiedeten, hatten sich es sich Herr Walter und Herr Rudi bei einem verdienten Bier schon richtig bequem gemacht.
Wir wünschen eine wunderschöne Fahrt und gutes Gelingen!
Herr Walter und Herr Rudi_f