Beerenmousse-Schnitte

Da ich von meinem lieben Gespons eine Rüge bekommen habe, dass ich in letzter Zeit fast nichts mehr backe, gibt es morgen bei uns eine Beerenmousse-Schnitte.

Für den Boden der Beerenmousse-Schnitte werden 8 Eier getrennt. 25 dag Butter, 25 dag Zucker, 1 Packung Vanillezucker, etwas abgeriebene Biozitronenschale und 8 Dotter sehr schaumig rühren. 25 dag geriebene Nüsse, 25 dag geriebenen Mohn und 1/2 Päckchen Backpulver einmengen. Die Eiklar zu einem festen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.
Backblech mit Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben und Masse darauf verteilen. Im Rohr bei circa 160° backen. Teig auskühlen lassen und mit zwei verschiedenen Mousses bestreichen.

Für die Fülle werden 9 Blatt Gelatine laut Anleitung in Wasser eingeweicht. 30 dag Joghurt mit 10 dag Zucker, dem Mark einer Vanilleschote, etwas abgeriebener Biozitronenschale verrühren, ausgedrückte Gelatine laut Anleitung mit Schneebesen einarbeiten, Masse teilen.
20 dag Brombeeren waschen, pürieren, durch ein Sieb streichen. Pürierte Brombeeren in den einen Teil der Joghurtmasse einarbeiten.
10 dag Heidelbeeren, 10 dag Himbeeren waschen, trockentupfen und beide vorsichtig unter den zweiten Teil der Joghurtmasse unterziehen.
40 dag kalten Schlagobers steif schlagen. Wenn beide Massen zu gelieren anfangen, jeweils die Hälfte des Schlagobers in die zwei Massen unterheben.
Ausgekühlten Teig zuerst mit weißem Fruchtmousse, dann mit Brombeermousse bestreichen und im Kühlschrank kalt stellen – fertig – guten Appetit!