Der Sturfer – Rückenschmerzen ade

Wir sitzen, wir sitzen einfach zu viel und das schon ab unserer Kindheit. Was Wunder also, dass das vielleicht auch noch falsche Sitzen zu Rücken- und Kreuzschmerzen führt und in Folge zu den häufigsten Gründen von Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Laut Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Christian Behrendt ist die Hauptursache für Rückenschmerzen, die durch eine falsche Haltung zutage treten, eine Verkürzung des Hüftbeugers, ein starker Muskel, der Oberschenkel und Wirbelsäule verbindet
Beim permanenten Sitzen, so Behrendt weiter, wird er gestaucht, beim längeren Stehen zieht er die Wirbelsäule nach unten, schafft ein Hohlkreuz und quetscht die Bandscheiben.
Allein, so der Experte, sorgt eine Dehnung nach hinten für Entlastung und stabilisiert den Beckenbereich langfristig. Aber, so der Orthopäde weiter, lösen alle Sitz- und Stehvarianten die Verkürzung des Hüftbeuge-Muskels als Rückenschmerz-Generator nicht.

Abhilfe könnten da spezielle Dehnungsübungen schaffen, die jeden Tag so an die zehn bis fünfzehn Minuten durchgeführt werden sollten.

Da wir aber oft aus Bequemlichkeit auf die ein oder andere Übung verzichten überlegte sich der Orthopäde, wie solche Übungen in den Büroalltag integriert werden könnten und es entstand nach einem 4-jährigen Entwicklungsprozess der Sturfer.

©Sturfer GmbH, Fotograf: Sturfer GmbH

Der Sturfer, eine hybride Sitztechnologie, erlaubt sowohl konventionelles Sitzen wie auch gesundheitsfördernde und therapieergänzende Arbeitspositionen.

Bis zu neunzehn Dehnungspositionen sollen bei voller Leistungsfähigkeit eingenommen werden können, auch soll der Hüftbeuge-Muskel ohne körperliche Anstrengung auf Vordermann gebracht werden können.
Ein eigener Anfängermodus und die Möglichkeit, individuell seine eigene Trainingsleistung anpassen zu können, hilft dabei, den Sturfer als Ausgleichs-, Präventions- oder Therapiegerät zu nutzen.

Der in Europa hergestellte Sturfer soll dank seiner hybriden Sitztechnologie eine vernünftige Lösung für höhenverstellbare Tische darstellen, da er im Sturfmodus eine aufrechte und nach vorne gerichtete Arbeitsposition erlaubt.

Den der breiten Öffentlichkeit auf der Orgatec 2022 in Köln präsentierten Sturfer soll es in Zukunft auch als Kinder- und Jugendmodell Sturfolino geben, der laut Dr. Behrendt Anfang 2023 erhältlich sein soll.

Nähere Details unter www.sturfer.com

Fotos: ©Sturfer GmbH, Fotograf: Sturfer GmbH

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.