Im Herbst beginnt für mich die Zeit der Eintöpfe. Sie wärmen, man kann die verschiedensten Gemüse verarbeiten und vor allem – sie schmecken. Morgen gibt es deshalb bei uns Eintopf mit Schweinefleisch.
Da ich für übermorgen nochmals den Eintopf als Fülle verwende, mache ich gleich eine größere Menge davon.
Für den Eintopf werden 8 bis 9 große Zwiebel geschält, klein geschnitten. 1 grünen und 1 roten Paprika waschen, entkernen und nudelig schneiden. 3/4 kg Schweinsschulter in mundgerechte Stücke schneiden. 10 mittlere Erdäpfel schälen, vierteln. 2 Melanzani und 2 Zucchini in stärkere Scheiben schneiden, beidseitig mit Salz bestreuen und Saft absetzen lassen; mit Wasser abschwemmen und trockentupfen; Melanzani und Zucchini würfelig schneiden. Bei 15 dag Fisolen die Fäden entfernen und in der Mitte auseinanderschneiden. 4 Knoblauchzehen schälen, in Scheibchen schneiden.
Zwiebel und Paprika in etwas Olivenöl anbraten. Fleisch dazugeben und kurz mitrösten. Mit 1 Esslöffel Edelsüßpaprika Paprikapulver bestreuen, fest rühren. Gemüse dazugeben und durchmischen. Ganze Masse in einen Tontopf schichten, mit 2 bis 3 Gläser Suppe oder Wasser aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Oregano abschmecken und im Backrohr bei 200° circa 1 Stunde backen.
8 Fleischparadeiser waschen und in mittelgroße Stücke schneiden. Paradeiser dazugeben und weitere 15 Minuten backen – fertig.
Vor dem Servieren Eintopf mit gehackter Petersilie bestreuen und eventuell pro Person ein Spiegelei daraufsetzen – guten Appetit!