Fly Wheel Cut – Messer für schwungvolles Schneiden

Wenn man Profiköchen oder -köchinnen beim Schneiden der Zutaten zusieht, ist man von der Rasanz und Geschwindigkeit fasziniert.

Besonders der Schwungradschnitt ist besonders beliebt, erfordert aber neben der nötigen Übung auch das nötige Equipment.
Messer gibt es ja sehr viele, die aber oft beim zügigen Schneiden Zeigefinger und Daumen auf den Klingenrücken rutschen lassen und dadurch Schwielen am Zeigefinger entstehen können.
Der 1968 in Graz geborene Michael Schwarzmann ist aus Leidenschaft Koch und kann bereits einen imposanten Karriereweg vorweisen.
Da seine liebste Schneidetechnik eben der Schwungradschnitt ist und er Schwielen vermeiden will, entwarf Schwarzmann das Fly Wheel Cut, das er mit einem neuartigen, ergonomischen Griff ausstattete und diesen auch patentieren ließ. Durch die Handhaltung wurde das Design des Micartagriffes fast von selbst vorgegeben, die sichere Haltung von unten wird durch die Fingerrillen unterstützt. Damit jeder Schnitt richtig ausgeführt werden kann, gibt es eine spezielle Links- und Rechtshänder Version.
Nicht nur der Griff, sondern auch die Klinge ist ein wichtiges Kriterium. Um eine außerordentliche Gleitfähigkeit durch das Schnittgut zu unterstützen, wurde die 20 cm lange Klinge mit einer schwarzen Spezialbeschichtung versehen. Aus Stahl der Firma Böhler in Solingen gefertigt, beträgt ihr Härtegrad 60-62 HCR auf der Rockwell Skala.
Die Form und Größe der Klinge vermindern, so Schwarzmann, die Verletzungsgefahr mit der Schneidetechnik des Fly Wheel Cuts und ermöglichen das Aufschaukeln der Lebensmittel nach dem Schneiden besonders leicht.

Das Fly Wheel Cut soll inklusive magnetischem Leder-Klingelschutz, 3 x Messer-Service mit Schleifen und Polieren und einer Mitgliedschaft im „Chefs Club“ unter www.schwarzMann-messer.at erhältlich sein.