Hühnerfilet mit Spargelsauce und selbst gemachten Nudeln

Es ist Spargelzeit und wer dieses Gemüse besonders gerne mag, sollte einmal Hühnerfilet mit Spargelsauce und selbst gemachte Nudeln probieren.

Für die selbst gemachten Nudeln werden 20 dag Mehl in eine Schüssel gesiebt. In der Mitte des Mehls ein Grube machen, 2 Eier in die Grube dazugeben, salzen. Eier langsam von der Mitte mit einer Gabel nach und nach mit dem Mehl mischen. Sollte der Teig zu dick sein, etwas Wasser angießen. Teig mit den Händen mindestens 10 Minuten fest durchkneten. Teig zu einer Rolle formen und fingerdicke Scheiben abschneiden. Mit der Nudelmaschine Nudeln formen, Nudeln auf ein bemehltes Tuch legen oder zum Trocknen aufhängen. Nudeln in Salzwasser kochen – fertig.

Für die Spargelsauce wird 1/2 kg Spargel geschält und in kurze Stücke geschnitten. Spargel mit einer Prise Zucker und Salz weich kochen; Spargel abgießen und abtropfen lassen.
1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden. Zwiebel in etwas Butter andünsten.
Spargelstücke zu den Zwiebeln geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit 1/4 l Obers und ganz wenig Suppe aufgießen und kurz köcheln lassen. 2 Esslöffel gehackte Petersilie einrühren – fertig.

60 dag dünn geschnittene Hühnerfilets beidseitig salzen und pfeffern und in etwas Fett beidseitig braten oder am Grill grillen – fertig.

Nudeln mit Sauce vermischen, Hühnerfilets draufsetzen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!