Photovoltaik- und Thermie-Solaranlagen von Bramac

Unser Hunger nach noch mehr Energie ist unersättlich. Schon werden fossile Brennstoffe knapper, gleichzeitig sollen bei der Energiegewinnung weder Feinstaub noch Treibhausgase anfallen.

Da der Strom zwar aus der Steckdose kommt, irgendwie aber trotzdem erzeugt werden muss, ist die Suche nach regenerativen Energiequellen ein Muss zum Schutz des Klimas und der Umwelt.

Dank neuer technologischer Entwicklungen wird die Nutzung von Sonnenenergie immer interessanter, um Wärme und Strom zu erzeugen.

Rund 40% der österreichischen Haushalte sollen laut einer Studie aus dem Jahre 2015, erstellt von der Wirtschaftsuniversität Wien, Deloitte und Wien Energie, bereits die Vorteile von Solarenergie erkannt und die abgasfreie Energielieferantin „Sonne“ nutzen.

Auch der Komplettanbieter für Baustoffe, die Firma Bramac, hat diese wertvolle Energiequelle erkannt und ist in diesem Bereich seit achtzehn Jahren tätig. Bereits im Jahr 2000, so das Unternehmen, wurde die Produktpalette um Photovoltaiksysteme erweitert.

Für nachhaltig denkende Häuslebauer bietet das Unternehmen Innovationen wie zum Beispiel Photovoltaik-Paneele und Thermie-Solarkollektoren an, die den steigenden Energiepreise ein Schnippchen schlagen sollen.

Um das Dach als Energiezentrale zu nutzen, sollen diese Kollektoren und Paneele ohne weitere Baumaßnahmen auf dem Dach montiert werden können. Gleichzeitig sollen sie sich mit allen üblichen Dachsteinen und Dachziegeln verbinden lassen und sich perfekt in die Dachfläche einfügen.

Laut Bramac decken Thermie-Solarkollektoren bis zu 70% des jährlichen Warmwasser-Bedarfs. Mit acht Quadratmetern Bramac SolarDach PRO können, so der Hersteller weiter, zusätzlich bis zu 500 Liter Heizöl im Jahr eingespart werden.

Auch der Staat ist an dem Ausbau von erneuerbaren Energiequellen interessiert und unterstützt in manchen Fällen die Anschaffung durch Förderungen. Sollte zu viel PV-Strom erzeugt werden, soll dieser gegen ein kleines Entgelt ins öffentliche Netz eingespeist werden können.

Da das Unternehmen von der Qualität seiner Solarkollektoren überzeugt ist, soll eine 10 jährige Garantie darauf gewährt werden.

www.bramac.at