Auf zu Bienenfressern und Co. im Nationalpark Donau-Auen

Im Jahre 1996 wurde die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas unter Schutz gestellt und der Nationalpark Donau-Auen gegründet.

Zwischen Wien und Bratislava gelegen, durchflossen von der hier noch frei fließenden Donau, bietet der Nationalpark Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Aber auch Menschen, die Natur hautnah erleben wollen, fühlen sich hier wohl.

Geführte Wanderungen und Kanutouren oder ein Besuch des Nationalpark-Zentrums bieten Einblicke, die die Herzen von Naturliebhabern und -liebhaberinnen höher schlagen lassen.

Während des ganzen Jahres finden zahlreiche Veranstaltungen statt, über die wir immer gerne berichten, da sie hoch interessant sind.

Heute wollen wir ein besonderes Highlight vorstellen, das vor allem Vogel-Fans, Wanderfreudige und Familien mit Kindern ansprechen wird.

Gemeint ist der Familien-Themenweg in Haslau, der die Möglichkeit bietet, an einer eigens angelegten Brutwand einen der buntesten Vögeln Europas, den Bienenfresser, hautnah beim Brutgeschäft zuzusehen.
Bis etwa Mitte August versorgt der exotisch wirkende Zugvogel noch seinen Nachwuchs und lässt sich leichter als sonst beobachten.

Ausgangspunkt der kleinen Wanderung ist der Parkplatz am östlichen Rand von Hauslau oder die Schnellbahnstation Haslau der S 7. Der Weg selbst startet dann neben dem Gemeindeamt und ist nicht zu verfehlen.

Mit einer Länge von 3,5 km sollte der Themen-Rundweg auch für jüngere Kinder zu schaffen sein. Die kurze Wegstrecke kann sicher in einer Stunde zurückgelegt werden, aber wer will das schon.

Mit Fernglas ausgerüstet, müssen ja zuerst die Bienenfresser beobachtet werden, dann gibt es so allerlei, was da durch die Natur kreucht und fleucht zu entdecken.

Wer mit offenen Augen wandert, kann dann sicher „mit links“ den Rätselrallyebogen ausfüllen und damit die Chance auf wertvolle Preise nutzen.

Interaktive Stationen bieten zusätzliche Informationen und für die lieben Kleinen gibt es einen Spielplatz, der zu weiteren Bewegung einlädt.

Der Rundwanderweg ist zu Hochwasserzeiten teilweise gesperrt, es sollten also Warnhinweise unbedingt beachtet werden. Noch ein kleiner Hinweis: Da die Bienenfresser äußerst scheue Vögel sind, sollte jeder Lärm in ihrer Nähe und zu naher Kontakt vermieden werden.

www.donauauen.at