XXXII. Chopin-Festival in der Kartause Gaming

Schon über drei Jahrzehnte beherbergt die Kartause Gaming das Chopin-Festival, das zu einer der bedeutendsten kulturellen Veranstaltungen der Region zählt.

Namhafte Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt geben sich hier ein Stelldichein, um die unsterbliche Musik von Fryderyk Chopin und von weiteren großen Meistern dem Publikum nahe zu bringen.
Das von der Internationalen Chopin-Gesellschaft gegründete Festival lädt nicht nur etablierte Musiker und Musikerinnen ein, es gibt auch jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, mit ihrem Können das Publikum zu begeistern.

Bei der am 11. August 2016 stattfindenden „Ouverture Jeunesse“ werden nicht nur die Preisträger und Preisträgerinnen des österreichischen Jugendwettbewerbs vorgestellt, man kann auch die von Gerhard Deiss komponierte „Fantasie-Impromtu für Klarinette und Klavier, op. – Die Zeit sie rinnt, sie eilt, verweilt“ als Uraufführung erleben.

Unter dem Motto „Korea zu Gast“ beinhaltet das Programm auch zwei Orchesterkonzerte in der Kartausenkirche mit dem „Korean Chamber Orchestra“, das aus Seoul anreist.

Das bereits zur Tradition gehörende Dinnerkonzert wird heuer vom Wiener Klavierquartett musikalisch in Szene.

In der Barockbibliothek der Kartause, die mit einem Ambiente aus dem 16. Jahrhundert aufwarten kann, gibt es ein romantisches Konzert bei Kerzenlicht.

Auf der Bühne des Lunzer Sees kommt es dann zur Symbiose von Musik und Landschaft, wenn die Camerata Polonia zum großen Open Air Konzert lädt.

32. Chopin-Festival in der Kartause Gaming
von 11. bis 14. August 2016
Kartause Gaming, Lunzer See Bühne
3292 Marktgemeinde Gaming

www.chopin.at