„Bicycles“ auf Schloss Hollenburg

In der Geschichte des Fahrrades spielt das Jahr 1817 eine entscheidende Rolle. Denn genau vor 200 Jahren stellte Karl von Drais seine „Lenkmaschine“ vor, die es ermöglichte, die schon seit längerer Zeit bekannten „Laufmaschinen“ bequem in die gewünschte Richtung zu lenken.

Dem Franzosen Pierre Michaux verdanken wir es, dass er durch seinen Tretkurbelantrieb ein weitaus schnelleres Weiterkommen ermöglichte. Mit der Vorstellung des Niederrades durch den Engländer John Kemp Starley trat dann das Fahrrad einen ungeahnten Siegeszug rund um die Welt an, der bis heute noch immer anhält.

Was liegt also näher, als das Jubiläumsjahr zu feiern und dem Rad eine eigene Ausstellung zu widmen. Wenn dann die Ausstellung dann auch noch in einem Schloss stattfindet, das genau am Radweg Eurovelo 6 liegt, dann ist für das passende Ambiente auch gleich gesorgt.

Im Schloss Hollenstein, das nahe Krems, am südöstlichen Rand des Kulturerbes Wachau liegt, werden 200 Jahre Freude und Spaß auf zwei Rädern bei einer unkonventionell gestalteten Schau in den Mittelpunkt gerückt.

Unter dem Motto „Why do we fall in love with Bicycles?“ bietet die Ausstellung „Bicycles – Das globale Glück Fahrrad zu fahren“ zahlreiche historische Fotos aus der Sammlung Palmeri, die zeigen, wie innig die Beziehungen zwischen Besitzern und Besitzerinnen mit ihren Rädern waren und sind.

Aber nicht nur Fotografien lassen die Vergangenheit aufleben, auch so manche Kuriosität hat es in die Ausstellung geschafft. Was Hundepeitsche oder Coca-Wein mit dem Fahrradfahren zu tun haben, dies und anderes mehr erfährt man in der auf 600 Quadratmetern ausgebreiteten Ausstellung.

Gleichzeitig wird durch ausgestellte Exponate bewiesen, dass Elvis Presley, Helmut Qualtinger oder Rennfahrer-Legende Hugo Koblet begeisterte Radfahrer waren. Ein besonderes Highlight stellt das erste und vermutlich einzige erhaltene Rad-Navi der Welt dar, das immerhin aus dem Jahr 1896 stammt.

Last but not least warten rund hundert ausgestellte Räder auf ihr Publikum, damit sie bewundert werden.

Bicycles
Eine Ausstellung über das globale Glück Fahrrad zu fahren
bis 17. September 2017
Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Schloss Hollenburg bei Krems
Obere Hollenburger Hauptstraße 14
3506 Hollenburg bei Krems an der Donau

www.bicycles-exhibition.com