Melonenperlen mit Melonensauce und Vanille-Eis

Beim letzten Einkauf habe ich eine Honigmelone mitgenommen und bis nach Hause duftete das ganze Auto. Normalerweise wird so eine Melone mir nix dir nix verschnabuliert, diesmal jedoch wird sie nicht pur gegessen, sondern zu Melonenperlen mit Melonensauce und Vanille-Eis weiterverarbeitet.

Für die Melonenperlen mit Melonensauce und Vanille-Eis wird 1 Zuckermelone geteilt und die Kerne entfernt.
Kleine Kugeln ausstechen, mit Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen; restliches Fruchtfleisch zerkleinern, Saft dabei auffangen.
2 Granatäpfel auspressen, einige Kerne zur Dekoration zurückbehalten.
2 Orangen und 1/2 Zitrone auspressen.

1 Esslöffel braunen Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit 1 Stamperl Grenadine ablöschen, Orangen-, Zitronen-, Granatapfelsaft sowie Melonenfleisch und aufgefangenen Melonensaft hinzufügen. Masse aufkochen und köcheln lassen, damit die Melone zerfällt. Sauce durch ein Sieb streichen und bei Bedarf mit Zitronensaft abschmecken – fertig.

Melonenperlen mit Melonensauce umgießen, mit Granatapfel-Kernen dekorieren und mit Vanille-Eis servieren – guten Appetit!