Palatschinkenauflauf mit Topfenfülle und Vanillesauce

Es wird wieder Zeit, etwas Süßes auf den Tisch zu bringen. Wie wäre es mit einem vollmundigen Palatschinkenauflauf mit Topfenfülle und Vanillesauce, der für Zuckergoscherl so richtig geschaffen ist.

Für den Palatschinkenteig 1/4 l Milch, 1/4 l Sodawasser, 1 Ei, 1 Prise Salz und 1/4 kg Mehl gut versprudeln. Teig etwas rasten lassen. In einer Pfanne etwas Butter heiß werden lassen, mit einem kleinen Schöpflöffel Teig einfüllen, in der Pfanne verteilen und nacheinander Palatschinken backen – fertig.

Für die Topfenfülle wird 1 Messerspitze vom Mark einer Vanilleschote mit 12 dag Zucker gut vermischt. 1/4 kg Topfen mit 2 Dottern, etwas abgeriebener Schale einer Biozitrone, 3 Esslöffel sauren Rahm und dem Zuckergemisch glatt verrühren. 2 Eiklar zu einem festen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Topfenmasse mischen – fertig.

1/4 l Milch mit 1 Ei und 5 dag Zucker gut versprudeln.

Auflaufform mit Butter ausstreichen, gebackene Palatschinken abwechselnd mit Topfenfülle lagenweise hineinschlichten, mit gezuckerter Eiermilch übergießen und Auflauf im Rohr backen – fertig.

Vanillesauce: 1/4 l Milch mit 4 dag Mehl, 8 dag Zucker, Mark 1/2 Vanilleschote und 2 Dottern glatt verrühren und unter beständigem Rühren im Wasserbad gut aufkochen – fertig.

Palatschinkenauflauf mit Topfenfülle mit Staubzucker bestreuen und mit Vanillesauce servieren – guten Appetit!