Autobahn-Restaurant Landzeit in St. Valentin im Test

Wenn du auf der Westautobahn von Wien Richtung Salzburg fährst und der Hunger nagt, dann steht dir eine größere Auswahl an Autobahn-Restaurants zur Verfügung, um deinen knurrenden Magen zu beruhigen.

Unsere Wahl für dieses Unterfangen fiel diesmal auf das Autobahn-Restaurant „Landzeit“ in St. Valentin, an der Grenze von Niederösterreich zu Oberösterreich gelegen.

Das Autobahnrestaurant St. Valentin gehört zur „Landzeit“-Gruppe, die 16 Restaurants in Österreich betreibt, die, laut eigenen Angaben, von insgesamt 6 Millionen Gästen pro Jahr besucht werden.

Das Restaurant in St. Valentin ist rustikal-modern eingerichtet und bietet auch für größere Gesellschaften reichlich Platz. In der wärmeren Jahreszeit steht ein kleiner Gastgarten zur Verfügung, der jedoch eine etwas höhere Lärmkulisse aufweist.
Ein angeschlossener kleiner Shop und ein Hotel ergänzen das Angebot.

Das Angebot der Speisen hat österreichischen Einschlag, es wird aber auch über den Tellerrand gesehen und internationale Gerichte angeboten. Schmankerl aus der Region und saisonale Gerichte runden die Auswahl ab.

Die von uns konsumierten Hauptspeisen waren von der Qualität und dem Geschmack her Mittelklasse, das Salatbuffet ist sehr gut bestückt, die Auswahl war frisch und knackig.

Zuckergoscherl kommen bei den angebotenen Kuchen und Torten voll auf ihre Rechnung. Hier stimmt sowohl Qualität, Auswahl und Geschmack, lediglich der Preis schmerzt leicht. Die in der hauseigenen Bäckerei erzeugten Backwaren schmecken sehr gut.

Die Preise sind noch im obersten grünen Bereich angesiedelt, das Personal ist gut geschult und freundlich.

Fazit: freundliches Personal, Qualität und Geschmack der Hauptspeisen im Mittelfeld, gutes Salat-Buffet, Nachspeisen einen Umweg wert, Preise für eine Autobahn-Raststätte noch im obersten grünen Bereich – mittlerer Durchschnitt!

Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel St. Valentin
Restaurant, Raststation
Rasthausstraße 6, 4300 St. Valentin

www.landzeit.at