Languste mit Sauce Remoulade

Ich oute mich sofort – ich muss sie nicht haben und ich koche sie auch nicht. Für alle Genießer und Genießerinnen, die Languste lieben und auch ihren Lieben servieren wollen, für die hätte ich hier trotzdem das passende Rezept, das ich im Rezeptbuch meiner Großmutter gefunden habe.

Für die Zubereitung der Languste werden die Tiere unter kaltem Wasser gewaschen.
1 Bund Wurzelwerk putzen, grob schneiden.

Einen hohen, großen Topf mit Salzwasser und Wurzelwerk zum Kochen bringen, Languste mit dem Kopf voran in das stark kochende Wasser geben und ganz untertauchen.

Wasser aufkochen lassen und kleine Tiere von 1/2 kg Gewicht circa 25 Minuten, bis zu 1 kg circa 35 Minuten kochen lassen.
Tiere im Sud auskühlen lassen, Fleisch vorsichtig aus dem Panzer herauslösen, Darm entfernen und Fleisch wieder in die Schalen legen, mit Zitronenhälften garnieren – fertig.

Languste mit Sauce Remoulade servieren – guten Appetit!

Für die Sauce Remoulade werden 2 Dotter in einer Schüssel mit Salz und 1 Kaffeelöffel Senf gewürzt und sofort tropfenweise 1/4 l Öl dazu gerührt. Immer wieder einige Tropfen Zitronensaft und Worcestersauce dazu rühren.
2 Essiggurkerl, 1 Kaffeelöffel Kapern, 2 Sardellenringerl, 1 kleine Zwiebel, Kerbelkraut, Petersilie, Estragonblätter fein hacken und danach durchpassieren.
Masse in die Mayonnaise einarbeiten, mit einer Prise Zucker, Zitronensaft, Worcestersauce und Senf noch einmal abschmecken. 3 Esslöffel Forellenkaviar vorsichtig unterheben – fertig.