Schallaburg – „Kunst Werk Tage“ und „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“

Foto: Schallaburg, Kunst Werk Tage, ©Martina Siebenhandel
Die Schallaburg hat sich in den letzten Jahren mit ihren jährlich wechselnden Ausstellungen zu einem der erfolgreichsten Kunstvermittlungs-Zentren Österreichs entwickelt.

Heuer können Besucher und Besucherinnen in das Mittelalter reisen und mehr über die wechselvollen Verhältnisse zwischen dem Byzantinischen Reich und dem lateinischen Westen erfahren.

Die in Kooperation mit den führenden Institutionen für die Erforschung der byzantinischen Kultur, wie dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie dem Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, ruft die Ausstellung eine Geschichte in Erinnerung, die von zwei Kulturen erzählt, die sich wechselseitig beeinflussten und in Konkurrenz traten.

Wertvolle Leihgaben aus so namhaften Sammlungen wie dem Pariser Musée du Louvre, dem Israel Museum in Jerusalem, der Schatzkammer von San Marco in Venedig sowie durch Rauminstallationen wird die faszinierende Geschichte dieses ehemaligen Weltreiches erlebbar und lebendig.

Besucher und Besucherinnen, die die Ausstellung „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“ von 3. bis 5. August besuchen, können gleich bei den „Kunst Werk Tagen“ vorbeischauen.

Hier kommen alle Interessierten auf ihre Rechnung, die Wert auf handgearbeitete Unikate legen.

Über neunzig Designer, Designerinnen, Kunsthandwerker und -handwerkerinnen reisen an und präsentieren im Schlossgarten und im großen Arkadenhof der Schallaburg eine breite Palette an Kunsthandwerk.

Wer wissen will, wie die einzelnen Exponate entstehen, der oder die kann einigen Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und live erleben, wie Kunst, Schmuck und Design zusammenfinden.

Kleiner Tipp am Rande: Während der „Kunst Werk Tage“ gibt es im Schlosskeller der Schallaburg eine Sonderausstellung der Goldschmiedegilde.

Kunsthandwerksmarkt
„Kunst Werk Tage“
Freitag, 3. bis Sonntag, 5. August 2018
Jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr
3382 Schallaburg 1

Sonderausstellung der Goldschmiedegilde
Schlosskeller
Freitag, 3. bis Sonntag, 5. August 2018
Jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr
3382 Schallaburg 1

Sonderausstellung
„Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“
Bis 11. November 2018
Montag bis Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 9.00 bis 18.00 Uhr
Kassaschluss jeweils eine Stunde vorher
3382 Schallaburg 1

An manchen Terminen wird ein Shuttleservice von St. Pölten – Schallaburg – St. Pölten angeboten.
Von Melk gibt es zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, den öffentlichen Bus zu nutzen.

www.schallaburg.at