Osterküken und Osternest – Osternaschereien aus Kokoskuppeln von Blaschke

Foto: ©Auer-Blaschke
Die in Attnang-Puchheim residierende Spitz-Gruppe zählt zu den größten Lebensmittelproduzenten Österreichs. 

Jetzt übernahm die Firmengruppe die alteingesessene Salzburger Honigmanufaktur Honigmayr, deren umfangreiches Sortiment sich bestens in das Portfolio der Spitz-Gruppe einfügen lässt.

Neben der neu hinzugekommenen Honigmanufaktur sind nun die Marken Spitz, Gasteiner Mineralwasser, Auer, Puchheimer und GOAL sowie Blaschke unter einem Unternehmensdach beheimatet.

Und wenn der Firmenname „Blaschke“ erwähnt wird, dann fällt mir als gelernte Österreicherin sofort das Schmankerl „Kokoskuppel“ ein, das nicht nur pur für Gaumenfreuden sorgt, sondern sich auch, mir nichts, dir nichts, in eine kleine Oster-Süßigkeit verwandeln lässt.

Für alle Schleckermäulchen, die gerne kreativ sein wollen, hätten wir hier ein Rezept für Osterküken und eines für Osternestchen, die uns von der Firma Auer-Blaschke zur Verfügung gestellt wurden.

Für die Osterküken werden 6 Blaschke Kokoskuppeln aufgelegt. 330 g Marzipan in je 55 g schwere Stücke teilen und davon jeweils ein kleines Stück zur Seite legen. 

Geteilte Stücke durchkneten, zu einer Kugel formen und in der Mitte der Kokoskuppel platzieren.

Marzipan nun vorsichtig nach unten drücken, bis das Marzipan über die ganze Kokoskuppel gleichmäßig verteilt ist. Marzipan mit gelber Lebensmittelfarbe bestreichen.

Die zur Seite gelegten Marzipanstückchen mit einem Tropfen gelber und einem Tropfen roter Lebensmittelfarbe beträufeln, gut durchkneten, damit eine gleichmäßige Färbung entsteht. Marzipanstückchen zu einem Schnabel formen und auf den „Kükenkopf“ drücken. 

Zum Schluss werden noch zwei Zuckeraugen platziert und schon kann das Osterküken dem Osterhasen zum Verstecken übergeben werden. 

Wenn es besonders schnell gehen soll, bieten sich Osternesterl aus Kokoskuppeln an. 

Einfach 40 g Kochschokolade in grobe Stücke brechen, in eine Schüssel geben und mit 25 ml Schlagobers übergießen.

Schokoladenmasse bei 600 Watt für 40 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, danach gut verrühren, damit eine cremige Schokosauce entsteht. 

6 Blaschke Kokoskuppeln auflegen, jeweils eine kleine Menge Schokosauce in der Mitte auftragen und mit kleinen Zucker-Ostereiern dekorieren. 

Jetzt einfach abkühlen lassen und schon ist eine nette Osternascherei fertig.

Wir wünschen gutes Gelingen, fröhliches Werken und natürlich guten Appetit!