Schweinslungenbraten mit Nudeln und Eierschwammerl in Knoblauchöl

Schweinslungenbraten mit Nudeln und Eierschwammerl in Knoblauchöl

Sodala, die Handwerker haben die Hallen verlassen, nun geht es ans große Aufräumen. Damit nicht zu viele Zeitressourcen beim Kochen verloren gehen, gibt es diesmal Schweinslungenbraten, der mit Eierschwammerl in Knoblauchöl und Nudeln serviert wird.
Ich selbst greife diesmal zu gekauften Nudeln, die ich einfach weiterverarbeite.
Für alle Köche und Köchinnen, die Nudeln selbst fabrizieren wollen, für die hätte ich hier auch ein passendes Rezept.

Für die selbst gemachten Nudeln werden 20 dag Mehl in eine Schüssel gesiebt.
In der Mitte des Mehls ein Grube machen, 2 Eier in die Grube dazugeben, salzen.
Eier langsam von der Mitte mit einer Gabel nach und nach mit dem Mehl mischen.
Sollte der Teig zu dick sein, etwas Wasser angießen.
Teig mit den Händen mindestens 10 Minuten fest durchkneten.
Teig zu einer Rolle formen und fingerdicke Scheiben abschneiden.
Mit der Nudelmaschine Nudeln formen, Nudeln auf ein bemehltes Tuch legen oder zum Trocknen aufhängen.
Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und warm stellen – fertig.

Für das Knoblauchöl werden 3 Knoblauchzehen geschält, gepresst und mit etwas Olivenöl zu einem Brei verrührt.
Knoblauchöl mindestens 3 bis 4 Stunden ziehen lassen, damit ein intensiver Geschmack entsteht – fertig.

10 dag Eierschwammerl putzen, größere Schwammerl zerteilen, mit Knoblauchöl und etwas Salz marinieren.
Eierschwammerl in einer heißen Pfanne kurz anrösten – fertig.

60 dag Schweinslungenbraten putzen, waschen, trocken tupfen, mit Pfeffer und Majoran würzen und rundum in etwas Sesamöl so lange braten, bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist.
Fleisch salzen und im vorgewärmten Rohr zugedeckt rasten lassen – fertig.

Selbst gemachte Nudeln mit den Eierschwammerln in Knoblauchöl übergießen, Schweinslungenbraten darauf setzen, mit fein gehackter Petersilie bestreuen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

You must be logged in to post a comment Login