Mohn-Apfeltorte

Gestern haben wir ja Zitronengugelhupf für eine gschmackige Ergänzung zu einer Kaffeejause vorgeschlagen. Wenn es doch Torte sein soll, dann kommt vielleicht eine Mohn-Apfeltorte als Alternative in Frage, die dank der verwendeten Äpfeln schön saftig ist.

Für die Mohn-Apfeltorte werden 18 dag Äpfel gut gewaschen, geschält, entkernt und gerieben. 15 dag Zucker mit dem Mark 1/4 Vanilleschote gut abmischen. 15 dag Mohn reiben. 1 Biozitrone gut waschen, trockentupfen, Schale abreiben und Zitrone entsaften. 5 Eiklar zu einem festen Schnee schlagen.

5 Dotter, Mohn, geriebene Äpfel, Zitronenschale und -Saft vorsichtig in den fest geschlagenen Schnee unterziehen. Masse in eine gefettete, bemehlte Tortenform füllen und bei 180° C circa 50 Minuten backen.

Torte vorsichtig aus der Form lösen, überkühlen lassen, danach in der Mitte auseinander schneiden, mit Ribiselmarmelade füllen, zusammensetzen, außen dünn mit Ribiselmarmelade bestreichen, mit Schokoladenglasur überziehen und ganz nach eigenem Gutdünken verzieren – fertig – guten Appetit!

Für die Schokoladenglasur wird 8 dag Kochschokolade zerkleinert und mit 8 dag Butter im Wasserbad erwärmt, bis die Masse weich ist. Glasur über die Torte gießen und abkühlen lassen – fertig.