Mandelbäckerei

Im Osten von Österreich soll das Wochenendwetter ja nicht so prickelnd ausfallen. Ein guter Zeitpunkt, etwas Wärme durch den Duft von frischer Bäckerei in das traute Heim zu bringen und für Weihnachten das ein oder ander Kekschen vorzubereiten. Wie wär es mit Mandelbäckerei, die nach Lust und Laune verziert wird und gut zu den Klassikern Vanillekipferl und Linzeraugen passen.

Für die Mandelbäckerei werden 8 dag Mandeln kurz in kochendes Wasser gegeben, abgeseiht, die Schale entfernt, danach trockengetupft und gemahlen.

5 dag Zucker mit dem Mark 1/4 Vanilleschote gut abmischen.

25 dag Mehl mit 1 Messerspitze Backpulver versieben.

Mehl-/Backpulvergemisch mit 15 dag kalter Butter abbröseln, Mandeln, Zucker-Vanillegemisch und 1 Dotter rasch einkneten.

Teig in eine Küchenfolie einwickeln und rund 1 Stunde kaltstellen.

Teig messerrückendick auswalken, verschiedene Formen ausstechen, ausgestochene Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Rohr backen – fertig.

Mandelbäckerei auskühlen lassen, nach Lust und Laune verzieren oder immer 2 Stück mit Marillen- oder Ribiselmarmelade zusammensetzen – guten Appetit!

Für die Schokoladenlasur wird 10 dag Kochschokolade im Wasserbad erwärmt. Erweichte Schokolade mit 6 dag Butter abrühren und mit 1 Esslöffel Rum parfümieren. Glasur erst verwenden, wenn sie lippenwarm ist – fertig.