Huhn mit Gemüse in Frischkäsesauce

„Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen“, ein beliebter Ausspruch meiner Großmutter, der noch immer zutrifft. Es geht aber oft auch mit Kreativität und es wird auf das zurückgegriffen, was so im Kühlschrank lagert. An sich wollte ich ja Huhn mit Gemüse in Rahmsauce zaubern, aber wenn der Rahm im Geschäft blieb, dann kommt eben der vorhandene Frischkäse zu Ehren und schon gibt es Huhn mit Gemüse in Frischkäsesauce.

Für das Huhn in Frischkäsesauce werden 4 enthäutete und von den Knochen befreite Hühnerbrüste gesalzen und gepfeffert. Hühnerbrüste beidseitig in Öl braten – fertig.

60 dag Gemüse laut Angebot putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden, separat in Salzwasser kochen, abseihen und abtropfen lassen – fertig. 

Für die Frischkäsesauce werden 2 Esslöffel Butter zerlassen, 1/2 Esslöffel Mehl einstreuen und unter ständigem Rühren 1-2 Minuten farblos anschwitzen. 1/8l Milch zugießen, glatt rühren, vorsichtig salzen, pfeffern und unter Rühren rund 15 Minuten köcheln lassen.

1/2 Handvoll frische Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken.
20 dag Frischkäse und gehackte Kräuter in die Sauce einarbeiten, mit Zitronensaft und Salz abschmecken – fertig.

Gemüse in die Frischkäsesauce einarbeiten und noch kurz ziehen lassen.

Huhn mit Gemüse in Frischkäsesauce servieren – guten Appetit!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.