Grenzland im Fokus im WestLicht

Dieses Jahr wurde im östlichsten Bundesland Österreichs, im Burgenland, groß die hundertjährige Zugehörigkeit zu Österreich gefeiert.

Mit zahlreichen Dokumentationen und Ausstellungen wurde die Geschichte dieser hundert Jahre aufbereitet und aufgearbeitet.

Diesen Reigen schließt sich auch die im WestLicht gezeigte Ausstellung „Grenzland im Fokus. 100 Jahre Burgenland“ an, in der eine fotografische Reise durch den burgenländischen Alltag absolviert werden kann.

Beginnend mit der Eingliederung im Jahre 1921 über die die ungarische Fluchtbewegung 1956, bis zur Öffnung des Eisernen Vorhangs 1989 und den Migrationsströmen in den letzten Jahren.

Aus den mehr als 500.000 vorhandenen historischen Fotografien wurden rund 100 Aufnahmen ausgewählt, mit denen die Entwicklung des Landes dokumentiert wird.

Mit teils skurrilen, aber auch berührenden oder witzigen Bildern wurden Momente eingefangen, die eindrucksvolle Geschichten erzählen.

Die Ausstellung wird durch Aufnahmen ergänzt, in denen Fotografen und Fotografinnen das heutige Leben im Burgenland aus ihrer Sicht zeigen.
Weiters erschienen zur Ausstellung die Begleitbücher „Das Burgenland. Reisen durch Zeit und Land“ sowie „Hundert. Fotografien aus der Sammlung des Burgenländischen Landesarchiv“. 

Grenzland im Fokus
100 Jahre Burgenland
bis 20. Februar 2022
Dienstag, Mittwoch, Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag von 11:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr
31. Dezember 2021 und 1. Jänner 2022 geschlossen

WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40, 1070 Wien

Nähere Details und Besuchbedingungen unter www.westlicht.com

Foto: Erich Janzso / Quelle: Burgenländisches Landesarchiv, BF- Fotosammlung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.