Brandneu ist sie nicht, die Idee von der Wiederaufbereitung von Gütern und sie dringt immer mehr in das Bewusstsein von Konsumenten und Konsumentinnen.
Genau hier setzt die BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH an und startet in Österreich das Pilotprojekt „Refurbished“, in dem professionell wiederaufbereitete Waschmaschinen der Marke Bosch in den Mittelpunkt gestellt werden.
Die von Erstnutzern oder -nutzerinnen stammenden Geräte sind laut BSH drei bis zehn Jahre alt und werden, so BSH weiter, am Standort Giengen in Baden-Württemberg auf Herz und Nieren geprüft und in Stand gesetzt.
Nach zahlreichen Zertifizierungs- und Prüfungsschritten werden die der Kreislaufwirtschaft zugeführten Maschinen wieder intakt gesetzt und je nach Baureihe und Alter bis zu 60 Prozent unter dem Preis eines vergleichbaren Neugeräts angeboten.
Aber nicht nur der weit günstigere Preis soll ein Vorteil für Konsumenten und Konsumentinnen darstellen, die Geräte werden laut Bosch mit einer Zweijahres-Garantie ausgestattet, der ökologische Fußabdruck und die CO2-Emission werden minimiert.
Mehr Information zu den wiederaufbereiteten Waschmaschinen der Marke Bosch gibt es unter www.bosch-home.at/shop/refurbished.
Foto: © BSH Hausgeräte, Professionelle Reparatur einer Waschmaschine