In Österreich wurde ja ab März 2023 der Fördertopf für Falt- und E-Faltbikes kräftig aufgefüllt und so manche Fahrrad-Fans liebäugeln deshalb mit einem Kauf von einem E-Faltbike.
Falträder sollten nicht nur platzsparend zusammengelegt werden können, sondern auch über eine solide Ausführung verfügen und im Alltag gut einsetzbar sein.
Genau diese Eigenschaften soll das Wanderer E-Fold F5 von Hercules aufweisen, das für sein „Excellent Product Design“ den „German Design Award Special 2023“ erringen konnte.
Das 22 kg schwere, für 135 kg ausgelegte E-Faltbike soll einen Aluminium-Rahmen in Einheitsgröße besitzen und kompakt zusammengeklappt werden können. Damit das Rad für jede Größe nutzbar ist, soll der Verstellbereich der Lenkerhöhe bei 150 mm liegen.
Der Motor kommt von Bosch, die Leistung des „Bosch-Performance Cruise-Motors“ soll 250 Watt betragen, die Motor-Unterstützung soll bis 25 km/h reichen. Der Rahmen-Akku „Bosch PowerPack 600“ punktet mit einer Kapazität von 600 Wh.
Damit es bergauf leichter geht, dafür soll die Shimano Nexus 5-Gang Schaltung sorgen, für den guten Rollwiderstand sollen die 20-Zoll-Reifen zuständig sein, Sicherheit beim Bremsen sollen Shimano MT200 geben.
Das E-Faltbike „Wanderer E-Fold F5“ von Hercules soll im guten Fachhandel erhältlich sein.
Foto: ©Hercules GmbH, E-Faltbike „Wanderer E-Fold F5“