„Harfentöne“ im Minoritensaal in Graz 

Ganz den Klängen der Harfe folgend, breiten Recreation – Das Orchester und die Harfenistin Margret Koell der Barockharfe am 23. und 24. Oktober 2023 den „Roten Teppich“ aus.

Die Iren und Waliser hielten schon immer große Stücke auf die Barockharfe und als Händel in London weilte, griff er auf diese Tradition zurück und schuf sein berühmtes Harfenkonzert, das für Furore sorgte.

Kein Wunder, dass an diesem Abend auch James Oswald zum Zuge kommt, der mit seinen schottischen Volksliedsammlungen schon König George III begeisterte, der ihn dafür zum „Chamber Composer“ erhob.

Wer jetzt verwundert ist, dass auch Vivaldi zu hören ist, kann beruhigt sein. Vivaldi berücksichtigte die Harfe nie in seinen Werken, aber sein Lautenkonzert in D-Dur wurde von Margret Koell einfach neu arrangiert, nach C-Dur transportiert und damit ein wunderbar klingendes Werk mit Harfe erschaffen.

Auch eine kleine Überraschung ist bei dem Konzert geplant, bei dem Margret Koell Klänge ihres Lieblingsinstrumentes in die Follia-Variationen einbringt.

Harfentöne

Recreation – Das Orchester
Leitung: Margret Koell, Harfe 

Georg Friedrich Händel (1685–1759) 
Concerto grosso in G, op. 6/1, HWV 319 

James Oswald (1710–1769) 
My Nanio 

Georg Friedrich Händel 
Harfenkonzert in B, op. 4/6, HWV 294 

James Oswald 
Bonny Christy
There are a few good fellows when Jamie’s awa’ 

Antonio Vivaldi (1678–1741) 
Lautenkonzert in C, RV 93, arrangiert für Harfe 
Sonata a tre in d, op. 1/12, RV 63 „La Follia“

Montag, 23. Oktober 2023 um 18:00 und 20:00 Uhr
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 18:00 Uhr

Minoritensaal, Mariahilferpl. 3, 8020 Graz

https://styriarte.com/festivals/recreation

Foto: Margret-Koell, ©Armin Linke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.