Chinakohleintopf mit gebratenen Schinken

In der asiatischen Küche ist Chinakohl nicht wegzudenken, bei uns jedoch führt er fast ein stiefmütterliches Dasein und wird oft nur als Wintersalat verwendet.

Diesmal jedoch kommt er bei uns zu Ehren und wird als Eintopf serviert. Damit auch mein Fleischtiger auf seine Rechnung kommt, gibt es ein schönes Stück gebratenen Schinken dazu.

Für den Chinakohleintopf wird 1 Chinakohl in einzelne Blätter zerteilt. Blätter waschen, trocken schütteln und klein schneiden.
3 bis 4 mehlige Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
1 kleine Zwiebel schälen und klein schneiden.

15 dag mageren Schinkenspeck kurz rösten und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Zwiebel in Sonnenblumenöl andünsten, Knoblauch hinzufügen und kurz mitdünsten.
Erdäpfel und Chinakohl hinzufügen, mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz, Kümmel und Pfeffer würzen und so lange köcheln bis alles gar ist.

Mit dem Mixstab auf die gewünschte Stärke pürieren, wenn notwendig noch mit etwas Mehl stauben, Schinkenspeck unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen – fertig.

Für den gebratenen Schinken wird pro Person 1 Stück Schinken beidseitig in etwas Butter gebraten – fertig.

Chinakohleintopf mit gebratenen Schinken und eventuell mit gekochten Erdäpfeln oder einem Stück Bauernbrot servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.