Mit Gemüsereis gefüllte Paprika

Wir mögen gefüllte Paprika mit jedweder Fülle. Da diesmal kein Fleisch vorgesehen ist, werden die Paprika einfach mit Gemüsereis gefüllt und schon passt es. 

Für die mit Gemüsereis gefüllten Paprika werden 4 Stück Paprika gewaschen. Deckel abschneiden, Kerne entfernen, Paprika auswaschen und in etwas Wasser kurz überkochen. Paprika aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Für den Gemüsereis wird 1 mittlere Zwiebel geschält und fein geschnitten.
30 dag beliebiges Gemüse putzen, waschen und in mundgerechte Stücke teilen.
1 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
30 dag Reis heiß abspülen und gut abtropfen lassen.
Reis mit Gemüse und Zwiebel in etwas Butter andünsten, salzen, mit doppelt soviel Wasser als Reis übergießen und zugedeckt circa 1/2 Stunde dünsten lassen – fertig

Für die Paradeissauce wird bei 1 kg Paradeiser die Schale auf der gewölbten Oberseite kreuzförmig eingeschnitten.
Paradeiser kurz in heißes, dann in kaltes Wasser tauchen, Schale abziehen, Paradeiser vierteln, Kerne entfernen und Paradeiser klein schneiden.
1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken.
1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden.
Olivenöl mit gehacktem Knoblauch und Zwiebel erwärmen – nicht braun werden lassen – Paradeiser beigeben, auf kleiner Flamme etwa eine ½ Stunde köcheln lassen. Etwas Weißwein angiessen, mit Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin, Salbei, Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Paprika mit Gemüsereis füllen, mit Deckel verschließen, in die Paradeissauce einlegen und das Ganze zugedeckt noch kurz dünsten lassen – fertig.

Mit Gemüsereis gefüllte Paprika eventuell mit nicht verbrauchten Gemüsereis servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.