Wie heißt es so schön „wer Ordnung hält, ist nur zu faul um zu suchen“ und nein, wir sind nicht vergesslich, sondern das ein oder andere gute Stück hat sich einfach selbstständig gemacht und ist deshalb gerade nicht auffindbar.
Scherz beiseite, hin und wieder kommt es schon vor, dass Schlüssel & Co. in Gedanken irgendwo platziert werden und die große Suche beginnt.
Abhilfe können da die Item Finder von Hama schaffen, die, so Hama, zusammen mit Android- und Apple-Endgeräten, einer betriebssystemspezifischen Finde-App und dem gesamten Nutzer-Netzwerk funktionieren.
Bei Android Nutzung kann, so der Hersteller weiter, das eigene oder ein anderes Gerät aus dem Netz etwa 40 Meter vom gesuchten Gegenstand entfernt sein, bei Nutzung von Apple soll die Entfernung bis zu 50 Meter betragen können.
Damit die Suche erfolgreich abgeschlossen werden kann, wird der Standort in der Karte angezeigt und auf Knopfdruck ertönt ein lauter Piepton, mit dem auch akustisch auf den jeweiligen Gegenstand hingewiesen wird.
Die vielfach nutzbaren Anhänger sollen jeweils so groß sein wie eine zwei Euro Münze, die Power kommt von einer austauschbaren Knopfzelle, dank IPX5 sollen die kleinen Finder die Suche im Innen- wie auch im Außenbereich ermöglichen.
Die UVP’s für die Hama Item Finder werden vom Hersteller wie folgt angeben:
Art.-Nr. 185815 Hama Item Finder für Apple (1 Stück), UVP: 12,99 EUR
Art.-Nr. 185816 Hama Item Finder für Apple (4 Stück), UVP: 44,99 EUR
Art.-Nr. 185825 Hama Item Finder für Android (4 Stück), UVP: 14,99 EUR
Art.-Nr. 185826 Hama Item Finder für Android (2 Stück), UVP: 24,99 EUR
Foto: ©Hama GmbH & Co KG, Item Finder