Seesaibling auf Paradeisrisotto mit Ofengemüse

Ein leichtes Fischmenü gefällig, das auch ein klein wenig Urlaubsgefühle aufkommen lässt? Wie wäre es mit Seesaibling, der dann auf Paradeisrisotto serviert wird. Damit auch Gemüse-Fans auf ihre Rechnung kommen, gibt es dazu Ofengemüse und Fleisch-Tiger oder -Tigerinnen werden sich über den gebratenen Speck freuen.

Für den Seesaibling werden 60 dag küchenfertig geputzte Seesaiblingfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter erhitzen, Seesaiblingfilets mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln.
Fisch herausnehmen und warm stellen – fertig.

Für das Paradeisrisotto wird die Haut auf der gewölbten Seite bei 20 dag Paradeisern kreuzförmig eingeschnitten. Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, Haut abziehen, Paradeiser vierteln, entkernen und fein hacken.
30 dag Risottoreis heiß abschwemmen und gut abtropfen lassen.
2 Knoblauchzehen schälen und klein hacken.
1 kleine Zwiebel schälen und ebenfalls klein hacken.
Circa 1l Gemüsesuppe zur Weiterverarbeitung bereitstellen.

Zwiebel und Knoblauch in 2 Esslöffel Olivenöl anschwitzen, Reis hinzufügen und kurz mitrösten. 2 Esslöffel Paradeismark unterrühren, mit 1/8 l trockenen Rotwein aufgießen und alles einkochen lassen.
Sobald der Wein eingedünstet ist, 2 Lorbeerblätter hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, mit Gemüsesuppe aufgießen, bis der Reis wieder mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Risotto ständig umrühren und circa 10 Minuten kochen lassen, bei Bedarf immer wieder Suppe nachgießen, danach Risotto circa 10 Minuten im Wasserbad zugedeckt dünsten lassen. Danach Lorbeerblätter entfernen – fertig.

Für das Ofengemüse wird 40 dag Gemüse laut Angebot küchenfertig geputzt, gewaschen, trockengetupft und in mundgerechte Stücke geteilt.
Gemüsestücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit feinst gehackten Rosmarin bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr braten, Gemüse hin und wieder dabei wenden – fertig.

Pro Person 2 bis 3 Scheiben sehr dünn geschnittenen, durchzogenen Speck in einer beschichteten Pfanne knusprig braten – fertig.

Seesaibling auf Paradeisrisotto anrichten, Ofengemüse hinzufügen und mit gebratenen Speckscheiben garniert servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.