Wir mögen, im Gegensatz zu unserem Pariser Freund, der bei Knödeln ein Schnoferl zieht und diese mit nassen Semmeln gleichsetzt, Knödeln in allen Varianten. Diesmal landen sie als Spinatknödel, samt gegrillten Paradeisern, Käse und brauner Butter auf den Tellern. Dazu kommt Rucola, der mit seinem leicht pfeffrigen Geschmack eine passende Ergänzung abgibt.
Für die Spinatknödel werden 40 dag Blattspinat gründlich gewaschen.
Spinat abtropfen lassen, große Blattstiele abschneiden.
1 Knoblauchzehe schälen und fein schneiden.
1 Schalotte putzen und fein schneiden.
Schalotte und Knoblauch in Butter andünsten, Blattspinat dazugeben, etwas Suppe angießen.
Mit Salz, Pfeffer und gemahlener Muskatnuss würzen und Spinat bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Flüssigkeit abgießen, Spinat gut auspressen und dann klein hacken – fertig.
Für die Semmelknödel-Mischung werden fünf alte Semmeln in Würfel geschnitten und eine Zwiebel fein gehackt. 1/2 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebel in Butter goldgelb rösten, Semmelwürfeln und Petersilie dazugeben und kurz anrösten lassen.
Circa 1/4 l Milch mit zwei Eiern versprudeln, salzen und über die überkühlten Semmelwürfeln gießen.
Wenn die Semmelwürfeln die Milch aufgesaugt haben und schön feucht sind circa 4 dag glattes Mehl dazu geben, gut durchmischen, gehackten Spinat einarbeiten und mit feuchten Händen Knödeln formen.
Knödeln in kochendem Salzwasser langsam kochen lassen. Knödeln aus dem Wasser heben und kurz abtropfen lassen – fertig.
Für die gegrillten Paradeiser werden pro Person 2 bis 3 kleine Rispenparadeiser gewaschen, trocken getupft, mit wenig Olivenöl bestrichen und am Grill kurz gegrillt – fertig.
Für die Zubereitung des Rucola werden 15 dag Rucola gewaschen und trocken geschüttelt.
2 Esslöffel Balsamico mit 1 Teelöffel Honig, 1 Esslöffel scharfen Senf und circa 4 Esslöffel Olivenöl gut abmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rucola mit Marinade übergießen – fertig!
15 dag Hartkäse grob reiben.
Für die braune Butter werden pro Person 2 bis 3 Esslöffel Butter in einer Pfanne vorsichtig erwärmen, bis sie ganz leicht braun ist – fertig.
Noch sehr heiße Spinatknödeln auf den Tellern anrichten, mit geriebenen Hartkäse bestreuen, mit brauner Butter übergießen, Rucola hinzufügen und mit gegrillten Paradeisern garniert servieren – guten Appetit!