Pikante Blätterteighäppchen

„Seid Ihr zu Hause?“ „Wir sind gerade in Eurer Nähe und würden gerne für einen kurzen Sprung vorbeikommen.“ Her mit den immer gerne gesehenen Freunden. Schnell noch die Garderobe etwas reduziert, damit genügend Platz für Mäntel vorhanden ist, ein paar Kekse hergerichtet, Kaffee aufgebrüht und schon konnte die unerwarteten Gäste kommen.

Da der „kurze Sprung“ doch etwas länger dauerte und sich der Hunger regte, einen Blick in den Kühlschrank geworfen, was denn so an Vorräten vorhanden wäre.

Also da gäbe es eine Packung Blätterteig und Paradeiser, beides zwar für andere Zwecke vorgesehen, aber Flexibilität ist gefragt. Frischkäse und Käse wären auch da, ein kleiner Rest Schinken findet sich auch und Zwiebel gehören bei uns sowieso zu Grundnahrungsmitteln.


Damit der Hunger nicht zu sehr an den Eingeweiden nagt, werden eben ratz, fatz pikante Blätterteighäppchen gebacken, die dann mit einem Gläschen Wein oder Bier den vergnüglichen Abend ausklingen lassen.

Für die pikanten Blätterteighäppchen wird 1 große Zwiebel in dünne Ringe geschnitten.
2 bis 3 Paradeiser waschen, trocken tupfen, Stielansatz entfernen und Paradeiser in Scheiben schneiden.
10 dag Schinken dünnblättrig schneiden.
15 dag Gouda in dünne Scheiben schneiden.
20 dag Frischkäse zur Weiterverarbeitung bereitstellen.

1 fertigen Blätterteig ausrollen, mit Frischkäse bestreichen, Schinken, Paradeiser, Gouda und Zwiebeln darauf verteilen und pikante Blätterteighäppchen im Backrohr knusprig backen – fertig.

Pikante Blätterteighäppchen noch warm mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.