Rumpsteaks mit Grillgemüse, Kräuterbutter und Pommes

Jetzt muss ich wieder aus dem Nähkästchen plaudern. Mein lieber Gespons liebt Steaks in allen Variationen. Da ich sie zwar esse, sie aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspeisen gehören, lässt er sich immer dann damit verwöhnen, wenn wir unterwegs sind und sie auf der Speisekarte aufscheinen.

Diesmal gab es für ihn Rumpsteaks, die dann mit Grillgemüse, Pommes und Kräuterbutter serviert wurden. 

Für die Rumpsteaks wird 1 kg Rumpsteaks abgeschwemmt, trockengetupft, rundum mit Olivenöl bepinselt, mit Backpapier abgedeckt und Fleisch 1 Stunde bei Raumtemperatur rasten lassen.

Fleisch mit den Fingern gut durchdrücken, beidseitig mit Meersalz salzen, auf den auf 220°C vorgeheizten Grillrost legen und bei direkter Hitze und geschlossenem Deckel, unter einmaligem Wenden, rund 5 bis 6 Minuten grillen.
Fleisch in die indirekte Zone legen und bei geschlossenem Deckel bis zu einer Kerntemperatur von 50-52°C grillen.
Gegrillte Rumpsteaks vom Grill nehmen und noch 5 Minuten ruhen lassen – fertig.

Es muss aber nicht unbedingt der Grill angeworfen werden. Auch die Zubereitung in der Pfanne führt zu einem gschmackigen Ergebnis. Fleisch nach dem Rasten mit den Fingern gut durchdrücken, beidseitig mit Meersalz salzen und die Steaks ungefähr 3 bis 4 Minuten in heißem Fett braten lassen, bis sie schön braun sind. Fleisch mit Bratenwender umdrehen und so lange weiter braten, bis sich an der Oberfläche des Fleisches blutiger Saft zeigt.
Fleisch in Alufolie wickeln und im Backrohr bei 80°C so lange ziehen lassen bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist – fertig.

Für die Pommes werden pro Person 2 mittlere Erdäpfel geschält, je nach Wunsch in stärkere oder dünnere Streifen geschnitten und diese für 1/2 Stunde in kaltes Wasser gelegt.
Wasser abgießen, Erdäpfel gut abtropfen lassen und dann in Öl schwimmend vorbacken. Pommes aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen, nochmals im Öl fertig backen.
Pommes aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen und dann erst salzen – fertig.

Für das Grillgemüse werden 1 Zucchini und 1 Melanzani gut gewaschen, abgetrocknet und in stärkere Scheiben geschnitten.
Zucchini und Melanzani salzen und zur Seite stellen, danach Saft abgießen, abspülen und trockentupfen.
1 große Zwiebel schälen, grob schneiden.
4 bis 5 Champignons putzen.
1 Paprika waschen, trocken tupfen, Kerngehäuse entfernen und Paprika in stärkere Spalten schneiden.
Gemüse in einer Grillschale auf den Rost stellen, mit Olivenöl beträufeln und unter mehrmaligen Wenden grillen – fertig.

Für die Kräuterbutter wird zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch und 2 zerdrückten Knoblauchzehen abgetrieben, Butter salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken – fertig.

Rumpsteaks mit Grillgemüse und Pommes anrichten, mit Kräuterbutter verfeinern und mit Salat nach Saison und, je nach Gusto, mit Ketchup servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.