Spargel sagt man ja nach, dass er ein Schlankmacher, eine Vitaminbombe und eventuell sogar Potenz fördernd sei.
Aber wie Sie ja bereits wissen – Spargel ist nicht so meins. Da mein lieber Gespons ihn aber mag, beiße ich hin und wieder, nein, nicht in den sauren Apfel, sondern in den Spargel und diesmal serviere ich ihn in sozusagen homöopathischen Dosen, lasse meinem lieben Gespons mehr Spargelspitzen zukommen und halte mich eher an die Schweinsmedaillons und Kroketten.
Wie auch immer Sie zu Spargelgenuss stehen, hier wäre jedenfalls ein passendes Rezept für die Zubereitung von Schweinsmedaillons mit Spargelspitzen und Kroketten.
Damit ja kein Lebensmittel verdirbt, wird aus den restlichen Spargelstücken einfach ein Spargelcremesuppe gebrutzelt.
Für die Schweinsmedaillons werden 60 dag Schweinsmedaillons gewaschen, trocken getupft, in stärkere Scheiben geschnitten.
Fleisch pfeffern, salzen und in heißem Fett beidseitig braten, damit sie innen noch schön rosa sind. Fleisch aus der Pfanne nehmen, warmstellen und rasten lassen.
Fond mit Gemüsesuppe aufgießen, darin auflösen und noch einmal kurz aufkochen – fertig.
Für die Kroketten werden 30 dag Erdäpfel geschält, gekocht und noch heiß passiert. Passierte Erdäpfel mit 3 dag Butter, 3 Eiern, Mehl nach Bedarf, Salz, Muskatnuss mischen. Aus der Masse Rollen formen. Die Kroketten in Ei und Semmelbröseln rollen und in sehr heißem Fett ausbacken – fertig!
Für die Spargelspitzen werden bei 40 dag geschältem Spargel die Spitzen abgeschnitten.
1 Teelöffel Zucker in Butter anlaufen lassen, Spargelspitzen hinzufügen, mit Salzwasser aufgießen, etwas Zitronensaft hinzufügen und Spargelspitzen so lange kochen bis sie gar sind.
Spargelspitzen abseihen, abtropfen lassen und warmstellen – fertig.
Schweinsmedaillons auf Teller auslegen, Spargelspitzen hinzufügen, alles mit Fond übergießen und mit Kroketten servieren – guten Appetit!
Gleich ein Tipp am Rande: Aus dem restlichen Spargel einfach eine Spargelcremesuppe brutzeln.
Für die Spargelcremesuppe wird der restliche Spargel in Stücke geschnitten.
1 kleine Zwiebel schälen und fein schneiden.
1/2 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebel in etwas Butter andünsten, Spargelstücke und Petersilie sowie etwas Zucker hinzufügen und alles in 1/2l Salzwasser kochen.
Spargelstücke mit dem Mixer pürieren, 20 dag Frischkäse ebenfalls mit dem Mixer einarbeiten, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken – fertig.
