Kitchen CoolProfessional

Effizientes Kühlen mit den Kältelinien von Bosch

Kitchen CoolProfessional
Kitchen CoolProfessional

Bosch rief auf der Eurocucina 2012 seine effizienten Kältelinien, alle ausschließlich mit Energielabel A+++ und A++ in den diversesten Ausführungen ins Gedächtnis und ergänzte die Linien um neue Modelle.

[nggallery id=202]Die SmartCool Kältebaureihe, so Bosch, besteht ausschließlich aus Kühl-Gefrierkombinationen der Energieeffizienzklassen A++ und A+++. Um noch mehr Platz zu schaffen, ergänzte Bosch die klassischen 60 Zentimeter-Breite-Geräte um drei Geräte in 70 Zentimeter-Breite.

Ausgestattet mit einer optimalen Dämmung, soll bis zu 50% Energieersparnis gegenüber herkömmlichen Geräten mit Energieeffizienzklasse A+ erreicht werden.

Im Geräteinneren soll der Verdampfer die Wärme der Luft im Kühlraum aufnehmen und bei weniger Stromverbrauch für konstante Temperatur sorgen.

Der für die Abgabe der Wärme an die Umgebung zuständige Verflüssiger wurde, so Bosch, optimiert und soll durch diese Optimierung zur Energieeffizienz beitragen.

Der Verdampfer im Gefrierteil soll mit LowFrost-Technologie ausgestattet sein. Ein gleichmäßiges Klima und reduzierte Frostbildung soll durch eine Hülle um den Kondensator erreicht werden. Dadurch soll seltener abgetaut werden müssen. Durch die praktische Auslass-Klappe soll das Abtauen bequem möglich sein.

22 Gerätevarianten sollen zur Verfügung stehen. Mit den verschiedensten Merkmalen ausgestattet, kann jeder Nutzer auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Flexible, herausziehbare Ablagen oder Schübe sollen im Kühl- und Gefrierbereich eine Raumnutzung nach Maß ermöglichen. Sicherer Halt für verschieden große Flaschen und Gläser soll durch die EasyLift-Türabsteller gewährleistet sein, die das stufenlose Verstellen der Ablagen um bis zu 21 Zentimeter auch in der Türe ermöglichen sollen.

Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, besitzen manche Modelle eine optionale Ablage, die bei Bedarf mit einem Handgriff herausziehbar sein soll. Ist die Ablage eingeklappt, soll das Fach darunter Platz genug für besonders große Stücke bieten.

Je nach Ausführung verfügen die Modelle über „VitaFresh“, „HydroFresh“, „Chiller-Fächer“, „CrisperBox und/oder „FreshProtectBox“.

Die SmartCool-Reihe soll ein extra flaches Türdesign mit verschiedenen innen- oder außenliegenden Griffvarianten und leicht zu öffnenden und sanft zu schließende Türen mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad besitzen.

Ausgestattet sollen die Modelle der SmartCool Baureihe mit einer zentral in der Decke integrierten, besonders hellen LED-Leuchte sein.

Über ein übersichtliches, leicht bedienbares TouchControl-Panel sollen sich Kühl- und Gefrierteil bei einigen Varianten getrennt, individuell und sicher programmieren lassen.

[nggallery id=201]Zukunftsweisende Funktionalität und rahmenloses Glas-Design mit Metall-Akzenten verspricht Bosch mit der ColorGlass-Edition. Attraktive und energieeffiziente Kühlgeräte, Kombinationen und Side-by-Side-Modelle sollen Glanzpunkte in der Küche setzen. Alle ColorGlass-Kühlgeräte sollen mit VitaFreshFrischezentrum, HydroFresh-Tresor oder FreshProtectBox ausgestattet sein und dadurch Lebensmittel besonders lange frisch und aromatisch halten. Auch sollen alle Modelle mit Gefrierteil mit NoFrost-Technik ausgestattet sein und damit Lebensmittel weitgehend frei von Qualitätsverlusten bleiben.

Eines der Geräte aus der ColorGlass-Edition, mit Energieeffizienzklasse A+++, den Bosch KGN36SB40, stellten wir bereits vor.

[nggallery id=199]Flexible Einbaulösungen durch seine zwölf verschiedenen Modellen verspricht Bosch mit seinen CoolProfessional Einbau-Kühlgeräten.

Für Nischen von 140 cm, 158 cm und 178 cm Höhe geeignet, sollen Kühlautomaten, Einbaugefrierschränke oder Side-by-Side-Kombinationen besonders viel Platz und Flexibilität bieten.

Deutlich mehr Nutzvolumen soll durch die Platzierung des leistungsgesteuerten und effizienten Kompressors entstehen. Normalerweise auf der Geräterückseite untergebracht und in den Innenraum hineinragend, wurde er im Sockel untergebracht. Durch diese Lösung stört kein Lüftungsgitter den optischen Eindruck und der Stauraum wurde erweitert.

Alle CoolProfessional Einbau-Geräte sollen die Energieeffizienzklasse A++ besitzen und bis zu 25 % Strom gegenüber herkömmlichen Geräten der Kategorie A+ sparen. NoFrost-Technologie soll genauso für alle Modelle obligatorisch sein wie Air Fresh-Filter, die unangenehme Gerüche aufnehmen sollen. In den Seitenwänden und vorn, zusätzlich in den VitaFresh-Schüben sollen langlebige LEDs für blend- und schattenfreies Ausleuchten sorgen.

Ergonomische Vollauszüge auf Teleskopschienen, auch bei den VitaFresh-Schüben, verstellbare EasyLift-Türabsteller und -Glasplatten, gedämpfte Auszugswagen, leicht zu reinigende TouchControl-Bedienelektronik und der geräuschlose, ab einem 20-Grad-Winkel selbsttätigen Türschließmechanismus sollen für Bequemlichkeit sorgen.

[nggallery id=198]14 Modelle umfasste bisher die Einbaugerätelinie CoolComfort. Nun hat Bosch zu den Nischenhöhen von 88 bis 178 Zentimetern ein 123 Zentimeter hohes Gerät hinzugefügt.

Als Kühlgeräte oder Kühl-/Gefrierkombinationen, mit oder ohne VitaFresh-Technik erhältlich, sollen die Geräte auf individuelle Einbausituationen und Kundenwünsche Rücksicht nehmen können.

Je nach Modell besitzen die CoolComfort Geräte die Energieeffizienzklasse A++ oder A+++.

Durch ihre Profi-Scharnier soll, in Kombination mit der Türschließhilfe plus Soft-Einzug, die Kühlschranktüre sanft und nahezu geräuschlos schließen und ab einem gewissen Türöffnungswinkel selbst zugezogen werden. Damit keine Verletzungsgefahr besteht, soll ein Dämpfungssystem dafür sorgen, dass der Schließvorgang kurz vor dem Zufallen sanft abgebremst wird.

Je nach Modell sollen die Geräte über VitaFresh-Bereiche mit unterschiedlichen Feuchtzonen oder einen Gemüsebehälter mit Feuchteregulierung und Wellenboden verfügen.

Laut Bosch sind alle Modell mit der Lichtvariante ComfortLight ausgestattet, die ein weiß-bläuliches, sehr klares und angenehmes Licht erzeugen und die Ausleuchtung des gesamten Gerätes gewährleisten soll.

Bosch verspricht, dass sämtliche Geräte eine Schallemission mit Werten zwischen 34 und 37 Dezibel besitzen und damit besonders für den offenen Wohn-Essbereich geeignet sind.

[nggallery id=200]Ob mit VitaFresh, dass in zwei Bereichen mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit perfekte Lagerbedingungen für Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch oder Milchprodukte bereitstellen, HydroFresh-Tresor der durch seine effektive Feuchtigkeitsregulierung empfindliche Lebensmittel bis zu zweimal länger als herkömmliche Gemüsefächer frisch halten, ob Chiller-Fach, das rund 2-3 ° Celsius weniger als der restliche Kühlraum aufweisen und damit Kellerbedingungen für Fleisch, Fisch oder Getränke liefern soll oder die CrisperBox mit spezieller Feuchtigkeitsregulierung an der Schubladenfront, damit frisches Obst und Gemüse knackig und frisch bleibt oder die mit einer flexiblen Temperaturregelung für Lagerung nach Maß ausgestatteten FreshProtectBox, noch nie gab es bei Bosch so viele Variationsmöglichkeiten bei Geräten in der Effizienzklasse A++ bis A+++.

www.bosch-home.at