Rotwild, Rothirsch im Wasser röhrend, ©Kovacs

Röhrende Hirsche und sonstige Erlebnisse – Nationalpark Donauauen

Rotwild, Rothirsch im Wasser röhrend, ©Kovacs
Rotwild, Rothirsch im Wasser röhrend, ©Kovacs

Gerade jetzt, zu Beginn des Herbstes, laden die schönen, noch milden Tage zu Wanderungen und auch noch Bootstouren im Nationalpark-Donauauen ein.

Mit etwas Glück kann man bei nächtlichen Tschaikenfahrten auf der Donau unter dem Motto „Röhrende Hirsche im wilden Wasserwald“ dem Ruf der mächtigen Tiere lauschen und bei einem spannenden Vortrag mehr über die Biologie und Ökologie sowie das Wildtiermanagement erfahren. Gestartet wird am Samstag, 8. und 15. sowie Sonntag, 9. und 16. September 2012 um 18 Uhr in Orth an der Donau, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Auch im September gibt es die Führungen durch das Au-Freigelände im schlossORTH Nationalpark-Zentrum. Von ausgebildeten Rangerinnen und Rangern wird hier jede Menge Information zu den Lebensräumen der Donau-Auen spannend vermittelt. Am 9. September 2012 um 13.30 und 15.30 Uhr wird bei einer Führung das Sonderthema „Auf Pomonas Spuren – die Früchte der Au“ als spezieller Schwerpunkt geboten.

Ein Stück kostbare Natur kann man bei den Kanu-Expeditionen in den Donau-Seitenarmen bei Stopfenreuth erleben. Am Sonntag, 16. September 2012 um 6 Uhr kann man bereits durch die leichten Nebelschwaden gleiten oder wem das zu früh ist, der hat die Möglichkeit, am Samstag, 15. September 2012 um 17 Uhr dieses Naturerlebnis kennen zu lernen.

Am Sonntag, 16. September 2012 um 10 Uhr ist in Orth an der Donau wieder Muskelkraft gefordert. Bei einer Donau-Bootstour gegen den Strom werden Sportliche voll auf ihre Rechnung kommen.

Am Samstag, 22. September 2012 kann man bei einer Nachtwanderung das pralle Leben der Au erleben. Los geht es in Schönau an der Donau um 20 Uhr.

Immer Sonn- und Feiertags um 14 Uhr gibt es das beliebte Kombi-Tourenprogramm. Zuerst wird gewandert und dann paddelt man entlang eines Altarmes oder befährt mit der Tschaike den Fluss. Wer sich lieber nach der Wanderung mit dem Schlauchboot stromab reiben lässt, der hat um jeweils 14:30 Uhr dazu die Möglichkeit.

Immer Sonntags um 14:00 Uhr hat man die Möglichkeit auf einer geführten Genusswanderung die Flora und Fauna des Auwaldes zu erleben.

Ob Sie nun langsam mit dem Boot durch die Au gleiten und den röhrenden Hirschen lauschen oder bei einer Wanderung die Artenvielfalt der Natur bewundern, genießen Sie die Zeit der sich verfärbenden Blätter und des leichten Morgennebels – der Winter ist lange genug.

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich!

Information über Kosten und Treffpunkte sowie Anmeldung:
schlossORTH Nationalpark-Zentrum
Schloss Orth, 2304 Orth/Donau
Tel. 02212/3555, schlossorth@donauauen.at
Alle Termine auch auf www.donauauen.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.