Aufmaß-Kamera-App von Bosch soll Handwerkern den Arbeitsalltag erleichtern

Das Smartphone ist schon lange nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken und die verschiedensten Apps sollen das Leben erleichtern.

Seit Februar 2012 soll es die Bosch Tool-box App für Smartphones mit Funktionen wie Maßeinheiten-Rechner, Taschenlampe und Elektrowerkzeugkatalog geben. Jetzt soll diese digitale Werkzeugkiste mit einer Aufmaß-Kamera ergänzt worden sein. Die kostenlose App soll auf der Baustelle durch ihre Möglichkeiten wertvolle Arbeitszeit einsparen helfen können. Sämtliche Informationen sollen sich mit ihrer Hilfe schnell und einfach dokumentieren lassen. Laut Bosch können Fotos geschossen, Maße mit Pfeilen und Winkeln direkt ins Foto eingetragen, Notizen dazu gemacht, gespeichert und per E-Mail verschickt werden können.
Mit Hilfe der App soll das zeitaufwändige Zuordnen und Abgleichen von auf der Baustelle erstellten Handskizzen und Digitalfotos Vergangenheit sein und das Risiko minimieren, wichtige Details zu vergessen, wo z.B. Anschlüsse oder Leitungen liegen.
Videos und Sprach-Memos sollen aufgezeichnet und alle Daten sollen in dafür erstellten Ordners abgelegt werden können.
Die Aufmaß-Kamera-App soll gratis im Google Play Store und im Apple App Store für Smartphones mit Android- und IOS-Betriebssystemen erhältlich sein.

[nggallery id=390]

Für Ende des Jahres 2012 kündigt Bosch die App „Baudokumentation“ an, mit der es möglich sein soll, Bau-Projekte noch umfassender zu dokumentieren. Die App soll wieder kostenlos von Bosch zur Verfügung gestellt werden und durch den geplanten „Team-Modus“ sollen dann mehrere Mitarbeiter zeitgleich auf dasselbe Projekt zugreifen und daran arbeiten können.

www.bosch-professional.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.