Der Markt brummt – Weihnachtsmärkte beliebt wie nie

Vorweihnachtliche Stimmung, Punsch und Glühwein, Weihnachtsschmuck und Weihnachtsdekoration – laut einer aktuellen Studie werden 91% der ÖsterreicherInnen auch in dieser Saison zumindest einmal einen Weihnachtsmarkt besuchen.

meinungsraum.at befragte zwischen dem 16. bis 20. November 2012 Österreicher und Österreicherinnen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland auf Weihnachtsmärkten und erhob, wie hoch jeder Besucher und jede Besucherin die eigenen Ausgaben beziffert. Laut meinungsraum.at sollen die Ausgaben bei durchschnittlich 57,– Euro pro Saison liegen, wobei jeder 10. Besucher mehr als 100,– Euro pro Besuch ausgeben will. Wenn man dies auf die österreichische Bevölkerung hochrechnet und Touristen ausklammert, sollen sich daraus Einnahmen auf Österreichs Weihnachtsmärkten von rund 438 Millionen Euro ergeben.

86% der ÖsterreicherInnen sollen angegeben haben, dass Weihnachtsmärkte dazugehören und drei Viertel sollen der Meinung sein, dass diese eine angenehme Stimmung vermitteln und jeder 6. meint, so meinungsraum.at, dass die Märkte das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Weihnachten fördern.

83% sollen einen Weihnachtsmarkt in der Nähe haben und 58% wollen, laut Umfrage, mehrmals einen Weihnachtsmarkt aufsuchen. Bei der weiblichen Bevölkerung soll der Anteil der Mehrfach-Besucherinnen um 10% höher als bei den männlichen Besuchern sein und je jünger die Befragten, desto häufiger sollen Weihnachtsmärkte besucht werden.

9 von 10 Weihnachtsmarkt-BesucherInnen gönnen sich, so die Studie, ein Heißgetränk und 6 von 10 langen auch bei den angebotenen Schmankerl zu. Kunsthandwerk oder Weihnachtsschmuck sollen 3 von 10 Befragten erwerben und 22 % sollen bei dieser Gelegenheit gleich ihre Weihnachtsgeschenke kaufen.

Laut Umfrage ist das Lieblingsgetränk der BesucherInnen mit 34% der Punsch, gefolgt von 27% Glühweinliebhabern, 11% favorisieren Glühmost und Kinderpunsch, gefolgt von 7%, die Schokolade genießen. In den östlichen Bundesländern soll der Punsch Favorit sein, im Süden und Westen soll eher Glühwein und Glühmost genossen werden. Bei der Qualität der Heißgetränke scheiden sich, so die Umfrage, die Geister. Nur 17% geben die Note „Sehr gut“ und 47% die Note „Gut“. Ein Drittel der KonsumentInnen soll die Qualität der warmen Getränke mit einer Schulnote von 3 oder schlechter beurteilt haben.

Viele Befragten stehen Weihnachtsmärkten skeptisch gegenüber. So gaben, laut Umfrage, 46% an, dass Weihnachtsmärkte nur der Geschäftemacherei dienen und 43% meinten, dass sie zu übermäßigem Alkoholkonsum verführen. 13% sollen der Ansicht sein, dass Weihnachtsmärkte nicht in die besinnliche Weihnachtszeit passen und immerhin 10% sollen angegeben haben, dass sie die Märkte als Lärmbelästigung und 8% auch als Geruchsbelästigung empfinden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.