Dünn – dünner – Uhr CST-01 von Central Standard Timing

Ultra dünn, gute Lesbarkeit, robust, flexibel und geringer Stromverbrauch – auf der CES 2013 stellte Central Standard Timing, ein in Chicago ansässiges Unternehmen, die Uhr CST-01 vor.

Die von den Ingenieuren Dave Vondle und Jerry O‘Leary designte Uhr soll gerade einmal 0,8 mm stark sein, leichte 12 Gramm wiegen und mit einem E-Ink-Display ausgestattet sein. Bei der zum Patent angemeldeten CST-01 wird, so Central Standard Timing, eine 0,5 mm tiefe Einbuchtung in das Stahlband eingeätzt, in der sämtliche dünnen, flexiblen, laminierten Komponenten Platz finden, die zum Betrieb einer Uhr nötig sind.
Über die mitgelieferte Basisstation soll der eingebaute, biegsame Thinergy-Akku bis zu 10.000-mal aufgeladen werden können und nach nur 10 Minuten Ladezeit soll die Uhr bis zu einem Monat funktionieren. Auch das Einstellen der Uhrzeit und die Umstellung des Stunden-Formates soll über die Basisstation erfolgen können.
Die CST-01 wurde auf der CES als Prototyp vorgestellt und soll bis zur Produktion noch verbessert werden. So soll eine gleichmäßigere und kratzfeste Oberfläche erreicht und die Batterie optimiert werden.
Derzeit soll die CST-01 über http://www.kickstarter.com/projects/1655017763/cst-01-the-worlds-thinnest-watch vorbestellt werden können. Als Preis werden $ 129,– angegeben, die Auslieferung soll im 2. Quartal 2013 möglich sein.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.