„Griaß enk“ – Die GrimmingTherme in Bad Mitterndorf im Test

GrimmingTherme_Thermalaussenbecken_mit_Grimming_01Mitten im Ausseerland, im steirischen Salzkammergut, am Fuße des Grimmings, liegt Bad Mitterndorf, das seit 2009 die GrimmingTherme beherbergt.

Wenn man die Therme und das angeschlossene Hotel vom Parkplatz aus betrachtet, fragst dich, warum ein Architekt so hässlich planen darf. Aber wir wollen nicht die Thermenarchitektur bewerten, sondern den Erholungswert eruieren. Also hinein in das Vergnügen.
Bei der Kassa wurden wir gleich mit dem gemütlichen „Griaß enk“ begrüßt und da wir die Variante mit Sauna wählten, bekamen wir ein Saunatuch in XXXL-Format leihweise zum Benutzen dazu. Guter Schachzug des Betreibers – damit entfällt das beim Benutzen von zu kleinen Badetüchern immer wieder vorkommende unappetitliche Tropfen auf die Saunabänke.
Die Thermenhalle ist in Etagen gegliedert und von jeder Etage hat man einen wunderschönen Blick auf den imposanten Grimming. Wenn die Therme voll ausgelastet ist, sind die vorhandenen Becken doch etwas klein dimensioniert. Die Wassertemperatur beträgt im Innen- und Außen-Relaxbecken in etwa 34°, das Freibecken hat in etwa eine Wassertemperatur von 28°. Bodensprudel, Massage-Düsen und Sprudelliegen sind vorhanden und abwechselnd in Betrieb. Der durch eine Halbmauer abgegrenzte Kinderbereich wirkt etwas karg und nicht sehr liebevoll gestaltet. Die Riesenrutsche ist ein nicht unerheblicher Spaßfaktor, das Spiele-Center ist mehr als enttäuschend. Im Sommer lädt ein Spielplatz zum Toben.

[nggallery id=472]

Das ab 15 Jahren zugängliche Saunadorf ist großzügig angelegt und bietet im Liege- und Aufenthaltsbereich ebenfalls einen schönen Blick auf den Grimming. Was uns fehlte, war ein abgeschlossener Ruheraum, wo ein ungestörtes Nickerchen möglich wäre. Zwei Außensaunen sorgen auch bei Frischluftfreunden für Vergnügen und passende Aufgüsse, Dampfkammer, Infrarotsauna, Sanarium und Finnische Sauna sind für Männlein und Weiblein zugänglich. Innerhalb des Saunadorfes liegt auch ein eigener Ladies-Bereich mit Dampfbad, Finnischer Sauna und Duschen. Zu jeder vollen Stunde gibt es die diversesten Themenaufgüsse, die immer mehr als gut besucht sind. Wer sich nicht rechtzeitig einen Platz sichert, muss leider auf den nächsten Aufguss warten. Ein Relaxbecken im Innen- und Außenbereich sowie ein Kaltwasser-Becken im Außenbereich sind nicht zu verachten.
Zwei Solarien, ein Wellness-Center sowie eine Saunabar mit Kleinigkeiten gegen den Hunger runden das Saunadorfangebot ab.
Bei unserem Besuch waren die Liegen im Saunabereich zeitweise voll belegt und so mancher Saunabesucher musste in die Thermenhalle ausweichen.
Die Einrichtungen wirken optisch gepflegt, problematisch ist im Saunadorf die Belüftung der WC‘s. Am frühen Morgen noch geruchsneutral, zu Mittag problematisch, am Nachmittag wegen des Geruches nicht mehr zu benutzen. Wir wichen dann immer in den Thermenbereich aus. Am frühen Abend wurden dann mit diversen blumigen Duftnoten andere „Düfte“ überlagert.
Da wir beim Schwimmen und Saunieren hungrig wurden, besuchten wir das Thermenrestaurant. Die im Prospekt angepriesenen „regionalen Schmankerl“ stellten sich als Berner Würstel mit Pommes, Wiener Schnitzel mit Pommes oder Erdäpfel, Tiefkühlgermknödel, Pommes, diverse Pizzen, ein kleines Salatbuffet mit 08/15 Salaten und – als einziges wirkliches Schmankerl – Jungschweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel heraus. Das Schnitzerl kam aus der Friteuse, der Schweinsbraten war sehr zart und nicht zu fett, das „Krusterl“ leider latschig. Hier gibt es sicher Potential zur Verbesserung.

Resümee: sehr nettes Personal, kleine, aber saubere Therme, schönes Saunadorf, wunderschöner Blick auf den Grimming, zum Essen Wurstsemmel einpacken oder Brezerl beim Saunabuffet kaufen und später dann beim Wirt in Mitterndorf gemütlich zum Essen gehen, Kinderbereich etwas mickrig, schöne Gartenanlage.

http://www.grimming-therme.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.