Süße Lust -Geschichte(n) der Mehlspeise – Ausstellung für Naschkatzen im MZM Museumszentrum Mistelbach

SuesseLust_Hauptsujet_fEinen sinnlich-informativen Augenschmaus präsentiert das MZM Museumszentrum Mistelbach, gleichsam als Versüßung zur Niederösterreichischen Landesausstellung „Brot & Wein“, mit der Ausstellung „Süße Lust – Geschichte(n) der Mehlspeise.

Ein „gstandener“ Österreicher oder „gstandene“ Österreicherin liebt die Mehlspeise. Kaiserschmarrn, Punschkrapferl, Sachertorte, Topfengolatschen, Esterhazyschnitten, Buchteln mit Vanillesauce oder Milchrahmstrudel – die Mehlspeise ist aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken.
Wahre Kunstwerke wurden und werden von Zuckerbäckern, Konditoren und Bäckern gezaubert und allein beim Betrachten rinnt das Wasser im Munde zusammen.
In der österreichischen Mehlspeisküche spiegelt sich der Einfluss anderer Kulturen und Länder. Legendär die böhmische Köchin, deren Spezialitäten nahtlos in die Wiener Küche integriert wurden. Schon die Osmanen brachten Süßspeisen nach Wien und diese Leckereien verschmolzen regelrecht mit den Schmankerl der Österreicher. Auch heute sind wir bei Nachspeisen international. Wir genießen die gebackenen Früchte beim Chinesen, naschen vom Baklava beim Türken, gehen zum Italiener ums Eck auf ein Tiramisu und bestellen uns einen süßen Grießstrudel als Nachspeise beim Griechen.

Mit der Ausstellung spannt das MZM Mistelbach einen kulturhistorischen Bilderboden, in dem kaum ein Thema ausgespart wird. Rund 600 Exponate aus zwei Jahrtausenden zeigen die Entwicklung der zuckersüßen Versuchungen. Von der Mehlspeiskunst in der Antike über römische Kuchenmodeln aus Carnuntum, spätmittelalterlichem Küchengeschirr, antiken Kochbüchern, Puppenküchen und Kunstwerken spannt sich der weite Bogen. Garniert wird mit Geschichten, Anekdoten und Gschichterln rund um die Gaumenfreuden. Für Zuckergoscherl findet sich auch das ein oder andere Rezept zum Nachbacken und ein süßes Rahmenprogramm rundet die verführerische Ausstellung ab.

Süße Lust -Geschichte(n) der Mehlspeise
22. März – 3. November 2013
MZM Museumszentrum Mistelbach
Waldstraße 44 – 46, 2130 Mistelbach
02572/20719, nähere Details MZM Mistelbach office@mzmistelbach.at
, www.mzm.at,
Öffnungszeiten: täglich 10 – 18 Uhr

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.