Noch ist frisches Gemüse in Hülle und Fülle vorhanden. Also die Gelegenheit nutzen und Lieblingsgemüse in verschiedenen Variationen in Form von Blätterteigröllchen mit Gemüsefülle, Gemüse in Bierteig und gekochtes Gemüse auf die Teller bringen und damit einen kleinen Vitaminschub auslösen.
Für die Fülle der Blätterteigröllchen mit Gemüsefülle wird 15 dag Wurzelgemüse geputzt und fein gehobelt.
1 Zwiebel fein hacken, 1 Knoblauch fein schneiden, 1 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
Zwiebel, Knoblauch, gehobeltes Wurzelgemüse und Petersilie in etwas Butter andünsten, auskühlen lassen, danach fein faschieren.
Masse mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, 1 Dotter einarbeiten und mit Semmelbrösel binden, damit eine festere Masse entsteht.
1 Packung gekauften Blätterteig laut Anleitung aufrollen, in circa 5×10 cm große Rechtecke radeln, diese mit warmer Butter beträufeln, Gemüsefülle in der Mitte der Teigblätter auftragen und kleine Rollen formen.
Rollen mit verschlagenem Ei bestreichen und im Rohr knusprig backen – fertig.
Für das Gemüse in Bierteig werden 60 dag diverse Gemüsesorten geputzt, gewaschen, abgetrocknet und in mundgerechte Stücke zerteilt.
Härteres Gemüse wie z. B. Karotten, Karfiol, Kohlrabi oder Zeller getrennt kurz in Butter andünsten und abkühlen lassen.
Zucchini oder Melanzani mit Salz bestreuen, Saft absetzen lassen, nochmals kurz abschwemmen und abtrocknen.
Sämtliche Gemüsestücke salzen, rundum in Mehl wälzen, durch den Bierteig ziehen und in heißem Fett ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig.
Für den Bierteig werden 15 dag Mehl, 150 ml Bier, 1 Dotter und 1 Kaffeelöffel Öl gut verrührt, mit Salz und Muskat gewürzt. 1 Eiweiß zu festem Schnee schlagen und unter die Teigmasse heben – fertig.
Für das gekochtes Gemüse werden 40 dag Gemüse laut Angebot jeweils extra in etwas Salzwasser knackig gekocht. Gemüse abseihen und abtropfen lassen – fertig.
Blätterteigröllchen mit Gemüsefülle, Gemüse in Bierteig und gekochtes Gemüse auf Teller auslegen und je nach Gusto mit Petersilerdäpfel servieren – guten Appetit!
